Vierte Sequenz – Früchte und Gemüse der Saison

Kalender der saisonalen Obst- und Gemüsesorten: Die Schüler erkundigen sich, welche Obst- und Gemüsesorten in ihrem Land angebaut werden und wann sie auf dem Markt erhältlich sind. Sie erhalten einen Kalender, in den sie die Obst- und Gemüsesorten der entsprechenden Saison einzeichnen sollen. Diese Aufgabe wird selbstständig zuhause erledigt. Die Kinder müssen dazu Eltern, Nachbarn, andere Erwachsene befragen. Sie sollen mindestens zehn verschiedene Obst- und Gemüsesorten in die Tabelle eintragen.

Material 19 - Kalender Obst und Gemüse zum Ergänzen
Dokument 1 - Übersicht der saisonalen Obst- und Gemüsesorten für Europa (Mittel- und Nordeuropa). Die hier präsentierten Informationen betreffen insbesondere Deutschland und auch dessen Nachbarländer. Die Lehrkraft sollte, wenn nötig, Veränderungen/Anpassungen vornehmen.

Anschließend fragt die Lehrkraft die Schüler, ob sie wissen, welcher Teil des Gemüses gegessen wird: die Blätter, der Stiel, die Wurzel, die Blüte oder die Frucht.

Material 20 – Welche Teile isst man? (Arbeitsblatt mit Lösung)

Nun arbeiten die Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen und wählen eine Frucht oder ein Gemüse aus. Sie erstellen einen „Steckbrief“ mit Namen, Foto oder Zeichnung, Anbauort, Anbauzeit, Verarbeitungsmöglichkeiten usw. Die Lehrkraft variiert die Anzahl der zu findenden Informationen je nach Niveau der Klasse.

Material 21 – Steckbrief für Obst oder Gemüse zum Ausfüllen

Alle „Steckbriefe“ können zu einem Infoheft über Obst und Gemüse zusammengestellt werden, das auch Rezepte, Hinweise auf den Vitamingehalt usw. enthalten kann.

Am Ende kann auch ein großes Poster - Jahreszeiten für Obst und Gemüse - hergestellt werden, auf welchem die Kinder ihre Ergebnisse zusammenfassen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass vor allem regionale Obst- und Gemüsesorten genannt werden. Außerdem sollten die einzelnen Sorten nur in der Jahreszeit eingetragen werden, in der sie auch im eigenen Land geerntet werden und frisch auf dem Markt erhältlich sind (das dient zur Vorbereitung auf die Sequenz 5!). Man könnte vor dem Erstellen des Posters mit den Schülern einen Besuch auf einem Wochenmarkt machen, um die Ergebnisse zu überprüfen.


Gemüse (Spinat, Rosenkohl, Zwiebeln, Pastinaken) und Obst (Birnen, Zitronen) auf dem Markt im November

Gemüse auf dem Wochenmarkt im November (Mitteldeutschland): Kartoffeln, Rosenkohl, Möhren, Tomaten, Radieschen, Blumenkohl, Grünkohl und Zwiebelzöpfe.

Search

Bookmark and Share