Fünfte Sequenz – Food miles (« Nahrungsmittelkilometer »)

Diese Unterrichtseinheit ist nur an ältere Kinder gerichtet, da sie Berechnungen anstellen und Maßeinheiten (g, kg, t) verstehen müssen.

Die Kinder füllen die Tabelle über Obst- und Gemüsesorten, die in verschiedenen Ländern und in ihrem eigenen Land produziert werden, aus. Es wurde exemplarisch, außer dem eigenen Land und dem Zielsprachenland Deutschland, Spanien und Ungarn als traditionelle Anbauländer für Obst und Gemüse gewählt. Dadurch ergibt sich eine größere Vielfalt, denn in Südeuropa werden andere Sorten angebaut als in den nördlichen Ländern. Die Lehrkraft kann die Tabelle natürlich nach Bedarf verändern.

Material 22 – Tabelle: Produktionsorte von Obst und Gemüse

Der Lehrer stellt die Frage, ob man eher Obst und Gemüse essen sollte, das regional angebaut wird oder das woanders produziert wird, und warum die Schüler so denken. Genauso sollen sie darüber nachdenken, ob und warum es wichtig ist, saisonales Obst und Gemüse zu essen.

Dann wird der Begriff Food miles (Transportwege für Nahrungsmittel) eingeführt, der die Umweltbelastung durch CO2-Ausstoß beim Transport von Lebensmitteln veranschaulichen soll. Eine Food mile bedeutet die Entfernung in Kilometern, die ein Lebensmittel vom Erzeuger bis zum Verbraucher zurücklegt.

Die Verbrennung fossiler Rohstoffe (Erdöl) führt zum vermehrten CO2 – Ausstoß (CO2 = Kohlenstoffdioxid) und trägt somit zum Treibhauseffekt und zur globalen Erwärmung bei. Um den CO2 – Ausstoß in die Atmosphäre und somit den anthropogenen Treibhauseffekt zu reduzieren, sollten wir regional und saisonal erzeugtes Obst und Gemüse konsumieren. Anderenfalls müssen die Obst- und Gemüsesorten lange Transportwege (mit dem Lkw oder Flugzeug – wodurch Erdöl verbraucht wird) hinter sich lassen oder werden in beheizten Treibhäusern angebaut (was ebenfalls den Verbrauch von Erdöl erfordert).

Eine Woche lang führen die Kinder Liste über die Obst- und Gemüsesorten, die sie zu sich nehmen und versuchen herauszufinden, wo diese angebaut wurden (indem sie die Eltern fragen oder auf die Verpackung schauen).

Material 23 – mein Verbrauch an Obst und Gemüse

Dann errechnen sie die zurückgelegten « Food miles » in Kilometern (Entfernung des Anbauortes zum eigenen Land). Dabei hilft die Internetseite: http://www.organiclinker.com/food-miles.cfm. Dort wird auch der Verbrauch von CO2 angegeben (Transport mit Flugzeug, LKW, Zug). Nachfolgend sind zwei Beispiele für Food miles von importiertem Obst/Gemüse für Deutschland aufgeführt:

  • Eine Tomate essen, die aus Spanien (ca. 1900 km) mit dem Lkw importiert wird:
    CO2 Ausstoß = 337 kg
  • Einen Apfel essen, der aus Südafrika (ca. 9000 km) mit dem Flugzeug importiert wird:
    CO2 Ausstoß = 1970 kg

Außerdem kann man die Schüler veranlassen, auch auf die Verpackung von Lebensmitteln zu achten: Plastik oder recycelbares Papier, Leinenbeutel, Korb usw.

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