Vierte Sequenz:

Die europäischen Länder und die Europäische Union

Der Lehrer zeigt Fotos von typischen Landschaften in Europa.

Dokument 2 – Die Landschaften Europas

Er regt eine Diskussion an: „Hier seht ihr typische Häuser aus Nordeuropa, Südeuropa, Osteuropa und Westeuropa. Wie sehen diese Häuser aus? Ähneln sie sich? Beschreibt sie.“

Aufgabe: Schaut auf die Karte und zeigt die Länder Osteuropas, Westeuropas, Nordeuropas und Südeuropas. Zwischen ihnen liegen die Länder Mitteleuropas. Zeigt sie.“

Dokument 3 – Die Regionen Europas

Einführung des Begriffs Grenze:
„Wie habt ihr unser Heimatland auf der Karte gefunden/ wiedererkannt? Und die Nachbarländer?“

Mögliche Antworten (in der Muttersprache): Anhand der Form, der Umrisse…
Als Beispiele werden Italien genannt, das die Form eines Stiefels hat, Frankreich, das einem Sechseck ähnelt …
„Die Linie, die dem Land seine Form gibt, ist die Grenze.“
„Welche Rolle spielt die Grenze?“ Mögliche Antwort: „Sie grenzt ein Land von einem anderen ab.“

Der Lehrer versucht die Schüler dazu zu bringen, die Definition zu formulieren:
„Die Linie, die ein L..nd von einem anderen L… abgr.nzt, heißt Gr…..“
Sensibilisierung für den Begriff EU:
Lehrer: „Bestimmte Länder in Europa haben sich dazu entschieden, sich zu vereinigen. Sie haben eine Union gebildet. Das ist die Europäische Union. Sie besteht aus 27 Ländern. Zwischen ihnen gibt es keine Grenze mehr.“
(auf der Karte die Außengrenzen der EU zeigen).

Arbeit am Dokument 4, Material 1: Die Namen der europäischen Länder

Die Aufgabe besteht darin, jeweils zwei Etiketten zu einer Länderbezeichnung zusammenzufügen.

Einführung des Begriffs Hauptstadt: Der Lehrer zeigt auf der Karte die Hauptsstadt des Heimatlandes (zum Beispiel Ungarn): „Das ist die Hauptstadt unseres Landes. Budapest ist die größte Stadt Ungarns. Sie ist das Verwaltungs- und das kulturelle Zentrum unseres Landes. Der Präsident wohnt in Budapest.

Aufgabe (zu zweit): Schneidet die folgenden Zettel aus. Ordnet die Hauptstädte dem jeweiligen Land zu. Nehmt eine Karte zur Hilfe. Dann ordnet die Länder nach alphabetischer Reihenfolge.

Dokument 5, Material 2: Länder-Hauptstädte

Vorab bereitet der Lehrer kleine Zettel mit den Ländernamen und Hauptstädten vor, kopiert sie und teilt sie aus.

Weitere Anregungen:
Sensibilisierung für die Arbeit mit einem Wörterbuch:

  1. Aufgabe: „Hier sind ungeordnete Zettel mit Ländernamen. Ordnet sie nach alphabetischer Reihenfolge.“ Zum Beispiel:
    Bulgarien, Belgien, Portugal, Polen, Niederlande, Albanien, Andorra, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Schweiz, Slowakei, Schweden, Slowenien, Frankreich, Finnland, Griechenland, …
    Der Lehrer erklärt die Regeln der Sortierung nach dem 2., 3. folgenden Buchstaben, wenn der Anfangsbuchstabe gleich ist, so wie es auch in Wörterbüchern gehandhabt wird.
  2. Aufgabe: „Hier seht ihr Fotos von Fahrzeugen: Seht euch die Nummernschilder an und sagt, aus welchem Land das Auto kommt.“ Bsp.: BG, F, GR, I, PL...
  3. Aufgabe: „Zieht die Ländergrenzen nach und schreibt die Ländernamen und die zugehörigen Hauptstädte in die stumme Karte von Europa.“
    Material 3 – stumme Europakarte

 

 

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