Descriptif

Thema

Modul ich und die Anderen

Zielgruppe

Kinder von 9 - 11 Jahre

Fächer

Deutsch (DAF), Heimat- und Sachkunde, Kunst, Sport

Dauer

variabel

Sachinhalt
  • die europäischen Länder
  • die Begriffe:Kontinent, Land, Hauptstadt, Grenze, Flagge, Symbol
  • die 4 Himmelsrichtungen; sich mit einem Kompass zurechtfinden Volksmärchen aus europäischen Ländern, Abzählreime
Sprachinhalt
  • Bezeichnungen der Kontinente, Ozeane, europäischen Länder; die 4 Himmelsrichtungen
  • Sprechakte: sich im Raum zurechtfinden, zeigen, einordnen, charakterisieren
  • Präpositionen des Ortes
  • Vokabular, angepasst an die Sehenswürdigkeiten eines Landes, an die Flagge, Vergleiche
  • Vokabular und Strukturen einer Dokumentation über europäische Länder
Ziele

inhaltlich
  • die europäischen Länder kennen: geografische Lage, Grenzen, Flagge, Bevölkerung, Hauptstadt, Bevökerungsdichte
  • sich auf einer Karte / mit einem Atlas zurechtfinden
  • die 4 Himmelsrichtungen kennen und mit einem Kompass bestimmen
  • die 4 Himmelsrichtungen auf einem Blatt Papier / einer Karte schematisch darstellen
  • eine politische Karte lesen
  • lernen, etwas zu bestimmen, zu beschreiben

 
sprachlich
  • verstehen können, was der Lehrer über die verschiedenen europäischen Länder erklärt
  • das entsprechende Vokabular zu den 4 Himmelsrichtungen lernen: im Norden, im Süden
  • die europäischen Länder vorstellen, einordnen, vergleichen, charakterisieren lernen
  • lernen, etwas alphabetisch zu ordnen
  • mit einem Wörterbuch arbeiten
  • Informationen aus Nachschlagewerken beschaffen - Enzyklopädien, Wörterbücher, Lehrbücher, Zeitschriften, Internet, Zeitungen
  • ein …der europäischen Länder erstellen
  • Erstellen einer Information über ein europäisches Land
  erzieherisch
  • Interesse wecken für fremde Länder und Völker
  • eine Forschungs- und Untersuchungshaltung entwickeln
  • Sozialkompetenzen fördern durch Gruppenarbeit, Verantwortungs- und Autonomiegefühl stärken
  interkulturell
  • Kenntnisse über Länder und das vereinigte Europa erweitern
  • sich anderen Völkern gegenüber öffnen
  • mit Schülern aus europäischen Ländern einen Briefwechsel in der Zielsprache führen
Vorwissen inhaltlich
Grundkenntnisse über gewisse geografische Begriffe (Ozean, Meer…) und über die Arbeit mit einer geografischen Karte, Rechenarten (Division, Multiplikation);
  sprachlich
  • Grundstrukturen bezogen auf die Lage im Raum kennen – Wo liegt…? Er / sie / es liegt / befindet sich im Norden, im Süden, im Osten, im Westen…,
  • Präsentationsstrukturen: Das ist…, Hier / Da / Dort ist…;
  • Vergleichsstrukturen: Sie ist mehr / weniger…
  • Farben, Zahlen
Erarbeitet von

Dorieta Tchakarova, Varna/Bulgarien, übersetzt aus dem Frz. : Carolin Mackowiak, Redaktion: Renate Krüger

 

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