Zweite Sequenz: Landschaft der Donauländer

Hier soll es darum gehen, dass die Kinder die Vielfalt der Donaulandschaften kennenlernen und lernen, diese zu beschreiben. Das soll anhand von Fragen, Bildern und verschiedenen Aufgaben geschehen. Vokabular, das erworben werden soll ist: See, Fluss, Hügel, Berg, Felder, Wald, Straße, Haus... und die Strukturen: Dort steht ein Haus. Man sieht ... ... Das ist eine Wüste/ eine Kirche... Rechts, links. In der Ferne sieht man... . Ein Turm erhebt sich/ ein Baum befindet sich...

Der Lehrer zeigt typische Landschaften von Ländern, durch welche die Donau fließt, aber auch wüstenartige Regionen und Ebenen sowie Landschaften an anderen Flüssen. Er versucht, die Unterschiede herauszustellen.

Eine Auswahl von Fotos sowie Hinweise zur Organisation, zum Ablauf der Aufgaben und zu den korrekten Antworten finden sich im Dokument 3 – Donaulandschaften (Lösung).
Das Material 2 – Donaulandschaften enthält das Arbeitsblatt für die Schüler. Je nach Niveau der Schüler können Fotos weggelassen oder hinzugefügt werden.

Search

Bookmark and Share