Dritte Sequenz:

Biosphärenreservate und Schutzgebiete an der Donau

„Die Donau passiert viele Landschaften und Klimazonen, entsprechend vielfältig ist ihre Flora und Fauna. Trotz zahlreicher, teils schwerer menschlicher Eingriffe, ist die Flusslandschaft in vielen Abschnitten noch immer außerordentlich artenreich, auch weil einige besonders sensible Lebensräume unter Schutz gestellt wurden (in: Wikipedia).“

Um solche Schutzgebiete und auch um Tiere und Pflanzen, die dort vorkommen soll es in dieser Sequenz gehen. Die Schüler haben sich mit den unterschiedlichen Landschaften der Donau bekannt gemacht und sollen nun verstehen lernen, dass diese Landschaften mit ihren Besonderheiten geschützt werden müssen. Entlang der Donau gibt es viele kleinere Schutzgebiete, aber auch bedeutende Nationalparks und Biosphärenreservate. Einige haben sich zum Netzwerk „Danubeparks“ (vgl. Danubeparks - mit Karte) zusammengeschlossen. Es soll ein deutsches Schutzgebiet sowie, zum Vergleich, ein weiteres in Bulgarien vorgestellt werden. Vorschläge für Unterrichtsaktivitäten werden bereitgestellt.

  1. Das Naturschutzgebiet Donauleiten liegt donauabwärts zwischen Passau und Jochenstein (an der Grenze zu Österreich) auf der linken Seite der Donau. Hier bildet das Donauufer eine sehr steile Abbruchkante. Die dort zu findenden Hang- und Schluchtenwälder stellen heute eine einzigartige Landschaft dar: (Abbildung aus: Donauleiten) Da hier besondere klimatische Bedingungen – nämlich ein eher mildes Klima - herrschen, kommen viele seltene Tier- und Pflanzenarten vor (z. B. Luchse, Biber, die Bechsteinfledermaus, der Hirschkäfer, der Apollofalter oder auch seltene Fische wie der Donaukaulbarsch; an Pflanzen finden sich Alpenveilchen, roter Fingerhut und verschiedene Orchideenarten in den Auwäldern sowie verschiedene Baumarten, siehe Grafik). Für die Schüler kann es interessant sein, sich über die Flora und Fauna dieses Naturschutzgebietes zu informieren. Die oben genannte Internetseite bietet dazu gute Möglichkeiten. Die Schüler können so lernen, sich in deutschen Internetseiten zurechtzufinden und Informationen zu entnehmen. Vorgeschlagen wird eine Gruppenarbeit zum Thema Tiere und Pflanzen des Naturschutzgebiets Donauleiten. Die unten angeführten Links führen zu den Tieren bzw. zu den Pflanzen, die Navigation ist für die Schüler gut zu bewältigen.

    http://www.donauleiten.com/ffharten.htm - zu den Tieren
    http://www.donauleiten.com/nationalbedeutendearten_pflanzen.htm - zu den Pflanzen

    Die einzelnen Gruppen können sich aussuchen, ob sie zum Thema Tiere oder Pflanzen arbeiten wollen. Jede Gruppe sucht sich ein interessantes Tier/eine interessante Pflanze heraus und fertigt dazu einen Steckbrief an (Material 3 - Tiere und Material 4 - Pflanzen). Die Steckbriefe können durch Fotos aus dem Internet ergänzt werden. Hier finden sich auch Ausmalbilder, die genutzt werden können. Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse in der Klasse vor. Außerdem können alle Steckbriefe ausgehängt werden. So bekommen die Schüler einen Überblick über die mitteleuropäische Fauna und Flora im oberen Donaugebiet.
     
  2. Eine ganz andere Landschaft sowie Flora und Fauna findet sich im Biosphärenreservat "Srebarna" in Bulgarien, an der unteren Donau. Dieses Reservat wurde 1977 von der UNESCO unter Schutz gestellt und 1983 in die UNESCO-Liste des Weltkultur- und Naturerbes eingetragen. Es befindet sich bei der Stadt Silistra, im Norden Bulgariens in der Nähe der Donau. Srebarna ist ein See (zu übersetzen mit silbern), der über 100 Vogelarten Zuflucht bietet und auch wichtiger Rastplatz für Zugvögel ist. Zu den Brutvögeln gehören der Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus, 10% des Weltbestands sind hier zu finden), der Kormoran (Phalacrocorax carbo), die Moorente (Aythya nyroca) und die Rothalsgans (Branta ruficollis), der Löffler oder Löffelreiher (Platalea leucorodia) sowie der Braune Sichler (Plegadis falcinellus) eine Ibisart. Außerdem gibt es zahlreiche andere seltene Tier- und Pflanzenarten (vgl. Internetseiten im Literaturverzeichnis). Das gesamte Gebiet ist geschützt und darf nicht betreten werden. Ein am Rande gelegenes Naturkundemuseum informiert über das Reservat. Die Internetseite http://www.rastlos.com/bulgarien/..../biosphaerenreservat_srebarna/ außer Informationen auch eine Karte des Gebiets.

    Die Schüler sollen einen Text über das Biosphärenreservat lesen und anschließend entscheiden, welche der auf dem Arbeitsblatt abgebildeten Vögel im Reservat leben und welche nicht. Die Verständniskontrolle soll auch durch die angefügte Richtig-Falsch-Übung erfolgen Nachdem sich die Schüler mehrmals die richtigen Antworten dieser Aufgabe durchgelesen haben, versuchen sie den Text wiederzugeben und auf diese Weise eine kurze Präsentation des Reservats vorzunehmen: Material 5, Dokument 4 – Lösung. Sind die Schüler mit dem Schriftbild noch nicht vertraut, kann der Text auch für eine Hörübung genutzt werden.

 

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