Fünfte Sequenz:

Tiere/Pflanzen im Meer bzw. im Flussdelta (Süßwasser)

Die Schüler haben bereits in der vierten Sequenz die Tiere und Pflanzen des Donaudeltas kennengelernt. Nun sollen sie zwischen Tieren und Pflanzen, die im Meer leben und denen, die in oder an Süßwassergewässern – d. h. auch im Flussdelta – leben unterscheiden. Dazu soll das Material 7 von den Schülern bearbeitet werden. Die Schüler müssen die Tiere und Pflanzen zunächst ausmalen, ausschneiden und dann auf dem Arbeitsblatt an die richtige Stelle kleben, so wird auch handlungsorientiert gearbeitet. Die Lösung ist im Dokument 6 enthalten. Die Kärtchen können von den Schülern auch benutzt werden um Memory- oder Dominospiel herzustellen. Als Partnerkarten können die Bezeichnungen der Tiere und Pflanzen oder, gut geeignet für das Memory, die Worte Meer oder Delta verwendet werden.

Es folgt die Vertiefung der Kenntnisse der Schüler über Vögel, die am Flussdelta der Donau leben.

Material 8 – Vögel_Flussdelta
Dokument 7 – Lösung

Die Schüler müssen herausfinden, welche der abgebildeten Vögel im Delta leben. Dadurch ergibt sich die Gelegenheit, die Struktur „im Delta leben“ sowie die Bezeichnungen der Vögel zu wiederholen und zu festigen. Außerdem werden einige exotische Vögel genannt (Strauß, Pfau, Basstölpel) sowie Vögel, die typisch für Europa sind, aber keine Wasservögel, und die den Schülern bekannt sein dürften (Eule, Rabe, Huhn, Hausgans und Haussperling).

Die Arbeit an den Pflanzen und Tieren kann durch eine Projektarbeit fortgeführt werden:
Projekt: Zeichnet auf einem großen Blatt (festes Papier) das Flussdelta der Donau auf und veranschaulicht, welche Tiere und Pflanzen dort leben. Ihr könnt sie malen, Fotos/ Bilder aufkleben oder ihren Namen schreiben. Arbeitet dabei in kleinen Gruppen.
Als Vorlage kann das Dokument 8 – Zeichnung des Flussdeltas genutzt werden.

Weitere Anregungen

  1. Abzählreime, Gedichte, Lieder oder Musikstücke, in denen es inhaltlich um die Donau geht:
    • Lied Auf der Donau woll’n wir fahren, s. Seite 4
    • der Donauwalzer von Johann Strauß (1866), dessen Text von Franz Gernerth (1889) sehr gut einen der Inhalte des Moduls, nämlich das länderverbindende Element, aufgreift:
      Donau so blau,
      so schön und blau
      durch Tal und Au
      wogst ruhig du hin,
      dich grüßt unser Wien,
      dein silbernes Band
      knüpft Land an Land,
      und fröhliche Herzen schlagen
      an deinem schönen Strand.
      Geschichten oder Legenden

      Musik
      – mit Donauvideo (die Werbung am Anfang überspringen!) oder mit Walzer.
    • Sagen und Legenden zur Donau
      Im Dokument 9 sind die Texte zu zwei Sagen aufgeführt. Bei der ersten handelt es sich um die Sage das Donauweibchen aus Niederösterreich. Eine deutsche Sage, die ebenfalls von einer Nixe erzählt – und zwar von der Nixe Isa in Jochenstein - findet sich Hier. Die zweite Legende - Martenitsa - berichtet von der Gründung Bulgariens. Die Donau spielt darin eine wichtige Rolle. Diese Sagen stehen stellvertretend für die zahlreichen weiteren, die in jedem Donauland erzählt werden (vgl. Kirchner 2007). Für die Schüler ist es eine Möglichkeit, sich mit den Traditionen und Bräuchen der Donauländer auseinanderzusetzen. Sollten sie selbst in einem Donauland wohnen, so können sie versuchen, mit Hilfe des Lehrers ihre Legenden auch in deutscher Sprache zu erzählen.
    • Rezepte: In Deutschland gibt es (mindestens) ein Gericht – bzw. einen Kuchen – der den Begriff Donau direkt enthält: die Donauwelle. Ein Rezept nach „Omas Art“ findet man Hier. Der Name des Kuchens rührt daher, dass auf dem Schokoladenguss mit einem Löffel Wellen geformt werden. Schmeckt sehr gut!

Evaluation

Im Dokument 10 befindet sich ein Evaluationsfragebogen für die Lehrkräfte. Auch die Schüler können diesen Fragebogen als Portfolio ausfüllen (Material 9). Er kann vom Lehrer auch abgewandelt werden. Um das erworbene Wissen der Schüler zu evaluieren, kann der Lehrer außerdem Schüler der Deutsch-Klasse/-Gruppe bitten, ihn beim Unterrichten der gleichen Inhalte in anderen Klassen in der Muttersprache zu unterstützen.

Search

Bookmark and Share