Sequenz 4: Die Honigbiene II

In der vierten Sequenz setzen sich die Schüler in Form einer Projektarbeit vertiefend mit einem selbst gewählten Produkt der Biene (z. B. Honig, Gelée Royale, Pollen oder Propolis) auseinander, wobei einerseits dessen Nutzen und andererseits dessen Verwendungs- möglichkeit näher beleuchtet werden sollen. Wichtige Sprachstrukturen sind in einem Arbeitsblatt Hier aufgelistet, die Schüler können zunächst die verwendeten Strukturen in ihre Muttersprache übertragen oder auch eine Art Bildwörterbuch gestalten.

In Gruppenarbeit sammeln die Schüler weitere Informationen zu ihrem Produkt und gestalten auf dieser Grundlage ein (Werbe-)poster (Beispiel rechts) mit Bildmaterial und kurzen schriftlichen Informationen dazu. Je nach Sprachkenntnissen der Schüler kann dies ausschließlich in der Fremdsprache oder auch bilingual mit der Muttersprache geschehen. Anschließend werden die Poster der Klasse vorgestellt und wenn möglich, ein bis zwei Artikel, die dieses Bienenprodukt enthalten, präsentiert. Es empfiehlt sich, die Poster über die gesamte Unterrichtseinheit und darüber hinaus im Klassenraum präsent zu halten, um hin und wieder darauf zurückzukommen oder um Ergänzungen daran vorzunehmen.

Search

Bookmark and Share