6. Feste

Feste werden von allen Völkern aus ganz bestimmten Gründen gefeiert. Sie können an persönliche oder familiäre Ereignisse sowie an Traditionen von bestimmten Gruppen oder Kulturen gebunden sein.

Feste rufen fröhliche und angenehme Erinnerungen hervor: an Momente, die man mit anderen Menschen verbracht hat, an Freude, die man geteilt hat. Feste sind auch Ausdruck einer bestimmten Kultur. Sie haben ihre Wurzeln in der Vergangenheit und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verändert. Manche Feste wurden auch von anderen Kulturen übernommen, so dass man sich am Ende nicht mehr an ihren Ursprung erinnert. Sie werden, abhängig vom Ort, auf die gleiche oder auch auf unterschiedliche Art begangen.

Wir haben für dieses Modul zwei Feste ausgewählt, die sehr eng mit dem Leben von Kindern verbunden sind.

  • Ein Fest, an welchem die Kinder Geschenke bekommen: das Nikolausfest (da das Weihnachtsfest schon in zahlreichen Lehrwerken und anderen Büchern behandelt wurde).
  • Ein Fest, an welchem man sich verkleidet, ist der Karneval (obwohl auch Halloween immer mehr mit Kostümen in Verbindung gebracht wird).

Wir schlagen auch vor, ein oft mit traditionellen Festen verbundenes (Fabel)Wesen zu behandeln: den Drachen. Dieser kommt in zahlreichen Sagen und Märchen vor, die an bestimmte Orte gebunden und aus denen bestimmte Traditionen hervorgegangen sind. Diese Geschichten sind, trotz des allen gemeinsamen Endes – dem Tod des Drachens –, meist sehr verschieden und auch die daraus hervorgegangenen Feste werden auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert.

Inhalt des Moduls

1. Sequenz : Feste
2. Sequenz : Projekt Karneval

Dokumente für Lehrkräfte

Dokument 1: Informationstabelle Feste
Dokument 2: Herkunft des Karnevals
Dokument 3: Der Karneval der Tiere
Dokument 4: Pfannkuchenrezept
Dokument 5: Kunst zum Thema Karneval

Material für Schüler

Material 1: Wortgitter Feste
Material 2: Namen der Feste, Fotos, Daten
Material 3: Beschreibung des Karnevals
Material 4: Arbeitsblätter Karneval an verschiedenen Orten
Material 5: Faschingskostüme/Karnevalskostüme
Material 6: Bestandteile der Karnevalskostüme
Material 7: Beschreibung von Faschingskostümen
Material 8: Was braucht man, um Pfannkuchen zu machen?
Material 9: Das zerschnittene Pfannkuchenrezept
Material 10: Karnevalsmusik in Binche (Belgien)
Material 11: Karnevalsmusik in Stavelot (Belgien)
Material 12: Karnevalsmusik in Martinique
Material 13: Karnevalsmusik in Nizza
Material 14: Karnevalsmusik in Rio
Material 15: Karnevalsmusik in Schwaben
Material 16: Karnevalsmusik in Venedig
Material 17: Musikinstrumente
Material 18: Welches Tier ist das?
Material 19: Reime
Material 20: Lieder
Material 21: Selbstevaluation

6. Feste

Feste werden von allen Völkern aus ganz bestimmten Gründen gefeiert. Sie können an persönliche oder familiäre Ereignisse sowie an Traditionen von bestimmten Gruppen oder Kulturen gebunden sein.

Feste rufen fröhliche und angenehme Erinnerungen hervor: an Momente, die man mit anderen Menschen verbracht hat, an Freude, die man geteilt hat. Feste sind auch Ausdruck einer bestimmten Kultur. Sie haben ihre Wurzeln in der Vergangenheit und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verändert. Manche Feste wurden auch von anderen Kulturen übernommen, so dass man sich am Ende nicht mehr an ihren Ursprung erinnert. Sie werden, abhängig vom Ort, auf die gleiche oder auch auf unterschiedliche Art begangen.

Wir haben für dieses Modul zwei Feste ausgewählt, die sehr eng mit dem Leben von Kindern verbunden sind.

  • Ein Fest, an welchem die Kinder Geschenke bekommen: das Nikolausfest (da das Weihnachtsfest schon in zahlreichen Lehrwerken und anderen Büchern behandelt wurde).
  • Ein Fest, an welchem man sich verkleidet, ist der Karneval (obwohl auch Halloween immer mehr mit Kostümen in Verbindung gebracht wird).

Wir schlagen auch vor, ein oft mit traditionellen Festen verbundenes (Fabel)Wesen zu behandeln: den Drachen. Dieser kommt in zahlreichen Sagen und Märchen vor, die an bestimmte Orte gebunden und aus denen bestimmte Traditionen hervorgegangen sind. Diese Geschichten sind, trotz des allen gemeinsamen Endes – dem Tod des Drachens –, meist sehr verschieden und auch die daraus hervorgegangenen Feste werden auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert.

Inhalt des Moduls

1. Sequenz : Feste
2. Sequenz : Projekt Karneval

Dokumente für Lehrkräfte

Dokument 1: Informationstabelle Feste
Dokument 2: Herkunft des Karnevals
Dokument 3: Der Karneval der Tiere
Dokument 4: Pfannkuchenrezept
Dokument 5: Kunst zum Thema Karneval

Material für Schüler

Material 1: Wortgitter Feste
Material 2: Namen der Feste, Fotos, Daten
Material 3: Beschreibung des Karnevals
Material 4: Arbeitsblätter Karneval an verschiedenen Orten
Material 5: Faschingskostüme/Karnevalskostüme
Material 6: Bestandteile der Karnevalskostüme
Material 7: Beschreibung von Faschingskostümen
Material 8: Was braucht man, um Pfannkuchen zu machen?
Material 9: Das zerschnittene Pfannkuchenrezept
Material 10: Karnevalsmusik in Binche (Belgien)
Material 11: Karnevalsmusik in Stavelot (Belgien)
Material 12: Karnevalsmusik in Martinique
Material 13: Karnevalsmusik in Nizza
Material 14: Karnevalsmusik in Rio
Material 15: Karnevalsmusik in Schwaben
Material 16: Karnevalsmusik in Venedig
Material 17: Musikinstrumente
Material 18: Welches Tier ist das?
Material 19: Reime
Material 20: Lieder
Material 21: Selbstevaluation

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen
Materialien hier herunterladen

  Feste Tiere Umwandlungsprozesse in der Natur Spiele und Spielzeug Die Donau, ein europäischer Fluss Ich und die anderen Ernährung
 Flyer herunterladen

  Feste Tiere Umwandlungsprozesse in der Natur Spiele und Spielzeug Die Donau, ein europäischer Fluss Ich und die anderen Ernährung
 Flyer herunterladen