Vorschlag 3

Traditionelle Karnevalsfiguren und Kostüme

Die Lehrkraft zeigt verschiedene Figuren/Personen und ordnet sie den entsprechenden Karnevalsfesten zu. Sie kann einige Erläuterungen zum Ursprung dieser Figuren geben. Für Deutschland wurde die Figur des Narro (schwäbisch-alemannische Fastnacht/ Süddeutschland) ausgewählt.
vgl. Material 4

Eine weitere wichtige Karnevalsfigur ist in Deutschland der Karnevalsprinz bzw. das Prinzenpaar. Diese haben viele Auftritte während der Karnevalssaison. Bereits zur Eröffnung des Karnevals muss oftmals der Bürgermeister dem Prinzen oder dem Prinzenpaar die Schlüssel des Rathauses übergeben. Sie sind die wichtigsten Personen bei Bällen und beim Karnevalsumzug und werden oft von einer Prinzengarde begleitet. In vielen Orten gibt es auch ein Kinderprinzenpaar. Auf den Fotos unten sind die typischen Kostüme der Prinzen und auch die symbolischen Schlüssel zu sehen.

Karnevalsprinzen von Attendorn (2009), Fotos gefunden in: http://attendorner-geschichten. freymedia.de/events/karneval-spezial/attendorner-karneval-2009/attendorner-prinzen-2009/

Die Schüler betrachten traditionelle Karnevalsfiguren. Die Lehrkraft hilft den Schülern, Worte zur Beschreibung der Kostüme zu finden. Es folgen Aktivitäten, die auch auf die Sprache und auf das Einüben des Vokabulars gerichtet sind.

Material 5 – Faschingskostüme/Karnevalskostüme
Material 6 – Bestandteile der Karnevalskostüme

Die Kinder ordnen den verschieden Teilen der Kostüme die passenden Wörter zu (zunächst nur zu einem Kostüm, später werden Wörter und Kostüme gemischt).

Rätselspiel: Ein Kind bekommt die Beschreibung einer Person/eines Kostüms und liest diese vor. Die anderen müssen aus einer Reihe von Bildern das dazu passende Bild herausfinden. Anschließend kann das Spiel in kleinen Gruppen weitergespielt werden.

Material 7 – Beschreibung von Faschingskostümen

Jedes Kind bekommt das Bild einer Person und muss die anderen Mitglieder seiner Karnevals-Gruppe finden. Die Schüler gehen in der Klasse umher und fragen:
Hast du … ?
Trägst du … ?

Das vorher behandelte Material (Bestandteile der Kostüme) ist in der Klasse vorhanden, wird aber nur bei Bedarf eingesetzt.

Am Ende wird ein Spiel durchgeführt, welches die Beschreibung der Personen wieder aufgreift. Das Ziel des Spiels ist es, dass die gesuchte Person so langsam wie möglich gefunden wird. Die Lehrkraft beginnt mit der Beschreibung einer Person. Anschließend bereiten die Schüler in Gruppenarbeit weitere Beschreibungen vor. Es müssen Hinweise zu den Kostümen der einzelnen Personen gegeben werden (vgl. die in den vorherigen Aktivitäten genutzten Bilder), die nicht zu viel verraten. Je länger die anderen brauchen, um es zu erraten, desto besser.
Er trägt eine Maske.
Er trägt ein weißes Kostüm.
Er trägt Schellen.

Er hat Orangen.
Das ist ein „Gille de/von Binche“.

Search

Bookmark and Share