Vorschlag 1

Woher kommt der Karneval? Warum feiert man Karneval?

Die Lehrkraft schreibt das Wort Karneval in verschiedenen Sprachen an die Tafel. Ausgehend von diesen Wörtern kann die Etymologie (carne vale - ohne Fleisch) erklärt werden. Dann werden die Schüler gefragt, ob sie eine Idee haben, warum man in bestimmten Zeiten des Jahres kein Fleisch aß. Schüler und Lehrkraft können gemeinsam auf diese Frage antworten. Es wird interessant sein festzustellen, dass Fastenzeiten in verschiedenen Religionen existiert haben und existieren. Die Lehrkraft erklärt anschließend, dass dieses Fest, wie viele andere religiöse Feste auch, auf andere schon früher existierende Feste zurückgeht. In der Vergangenheit waren viele Feste an die Abfolge der Jahreszeiten und die Veränderungen in der Natur gebunden. Somit ist der Karneval eine Mischung aus profanem und religiösem Fest.

In der deutschen Sprache sind außer dem Begriff Karneval (verwendet in der Region um Köln, Düsseldorf, Aachen) noch zwei andere Bezeichnungen für das Fest gebräuchlich: Fasching (z. B. in Bayern und in Mitteldeutschland) und Fastnacht bzw. Fasnet (in Rheinhessen und in Süddeutschland). Außerdem gibt es noch viele weitere Begriffe, die den Karneval umschreiben: tolle Tage, närrische Zeit oder auch fünfte Jahreszeit.
vgl. Fastnacht - fasching

Dokument 2 – Herkunft des Karnevals

Search

Bookmark and Share