Vorschlag 2

Wo feiert man den Karneval? Und wie feiert an ihn?

Wenn der Karneval in der Gegend, in der die Kinder wohnen, gefeiert wird, dann sollte man von den Erfahrungen, die die Kinder selbst gemacht haben ausgehen und ein Arbeitsblatt über die Karnevalsbräuche in der eigenen Stadt/Region ausfüllen lassen. Dieses hilft den Kindern später, die Strukturen der Informationstexte über den Karneval in anderen Ländern (Material 4) zu verstehen und gibt außerdem der Lehrkraft die Gelegenheit, einiges Vokabular einzuführen, welches für das Verstehen und Bearbeiten des weiteren Materials wichtig ist.

Material 3 – Beschreibung des Karnevals – zum Ausfüllen

Gruppenarbeit
Die Schüler bekommen pro Gruppe ein Bild von einem Ort, wo der Karneval gefeiert wird. Sie müssen in ihrem Atlas oder auf einer Karte suchen, wo sich dieser Ort befindet. Anschließend wird dieser Ort auf einer großen Karte markiert und mithilfe eines Fadens mit dem außerhalb der Karte angebrachten Bild verbunden. Die Lehrkraft wählt Orte und Karnevalsfeiern aus, die die Kinder kennen, außerdem welche aus der Zielsprachenkultur und eventuell Karnevalsfeste, die weltweit berühmt sind.

In einer weiteren Aktivität bekommen die Schüler einen illustrierten Text mit Informationen über ein bestimmtes Karnevalsfest (Material 4 – Arbeitsblätter Karneval an verschiedenen Orten). In ihren Gruppen sollen sie so viele Informationen wie möglich erschließen, indem sie von bekannter Lexik in der Fremdsprache ausgehen, mit ihrer Muttersprache vergleichen, ihr Weltwissen einsetzen und auf die Strukturen der vorher gelesenen Texte zurückgreifen. Die Lehrkraft kann die Texte entsprechend dem Niveau der Schüler und ihrer Muttersprache anpassen. Außerdem können die Fotos helfen, den Text besser zu verstehen.

Nach dem ersten Lesen zeigt die Lehrkraft den Schülern Videoausschnitte (Internetadressen siehe Material 4) zu verschiedenen Karnevalsfesten. Die Gruppe, die „ihren“ Karneval im Video erkennt, muss sich melden. Die Bilder helfen den Schülern, die Wörter zu erschließen und so das Verstehen zu verbessern.
Die Schüler erkennen, dass der Karneval an verschiedenen Orten auf verschiedene Art und Weise gefeiert wird. Im Internet suchen die Schüler weitere Bilder zu „ihrem“ Karneval, um damit ein Poster für die Ausstellung zu gestalten. Sie bereiten dazu auch kleine Texte oder Kommentare vor. Am Ende soll ein kleines Begleitheft entstehen, in der Muttersprache, wenn es für Mitschüler bestimmt ist, die die Fremdsprache nicht sprechen, in der Fremdsprache, wenn es für die Eltern gestaltet wird. Die Schüler machen eine Führung durch die Ausstellung und erzählen von „ihrem“ Karneval. Es kann auch ein Ausstellungskatalog erstellt werden mit Fotos von den Postern und einigen Erläuterungen.

    • Das ist der Karnaval von …
    • Das ist in … (Land).
    • Das Fest/der Karneval beginnt am …
    • Es dauert bis …
    • Es gibt … (Namen von Personen, Umzüge, Tänze, …)
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