Vorschlag 5

Musik und Tanz zum Karneval

Die Lehrkraft spielt verschiedene Karnevalsmusik vor und erzählt, woher diese stammt. Er fragt, was diese Musik ausdrückt, woran sie die Kinder denken lässt. Die Kinder können den Rhythmus grafisch darstellen (unterbrochene Linie, zick-zack usw.).
 

Material 10 – Karnevalsmusik in Binche (Belgien)
Material 11 – Karnevalsmusik in Stavelot (Belgien)
Material 12 – Karnevalsmusik in Martinique
Material 13 – Karnevalsmusik in Nizza
Material 14 – Karnevalsmusik in Rio
Material 15 – Karnevalsmusik in Schwaben
(Alemanische Fastnacht/Deutschland)

Material 16 – Karnevalsmusik in Venedig

Die Kinder versuchen herauszuhören, welche Instrumente benutzt werden. Sie können wieder ein Informationsmaterial nutzen Material 17, Bilder von Musikinstrumenten mit den dazugehörigen Bezeichnungen. Je nach Alter und Kenntnisstand der Kinder werden mehr oder weniger Musikinstrumente in die Aktivität einbezogen. Die typischen Instrumente des Karneval sollten allerdings beibehalten werden: Trommel, Schlaginstrumente, Geige, Fanfare. Die Kinder erzählen in der Muttersprache, wie der Rhythmus ist und wie sie die Instrumente erkannt haben.

Material 17 – Musikinstrumente

Die Lehrkraft erzählt, dass Camille Saint-Saëns ein Werk komponiert hat, das Karneval der Tiere heißt. Jeder Teil der Komposition stellt eine Tierart dar. Die Schüler haben ein Arbeitsblatt mit einer Reihe von Tieren. Zunächst sagen die Schüler, an was sie die einzelnen Tiere denken lassen. Sie ordnen den Tieren Adjektive zu. Dann versuchen sie, jedem Teil des Werkes ein Tier zuzuordnen. Sie müssen ihre Lösung begründen.

Material 18 – Welches Tier ist das?

Die Lehrkraft zeigt die Instrumente, die Saint-Saëns benutzt hat und lässt die einzelnen Teile des Stückes nochmals hören. Die Schüler müssen die Instrumente, die sie heraushören in der Liste Material 17 ankreuzen.

Dokument 3 – Der Karneval der Tiere von Saint-Saëns

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