Projekt Karneval

Wir schlagen vor, zum Thema des Karnevals ein Projekt durchzuführen. Die Schüler können in der Karnevalswoche eine Ausstellung in ihrer Schule veranstalten. Diese kann am ersten tag des Karnevals eröffnet werden und Ausgangspunkt für Feiern sein, die die Schüler mit ihren Gästen gemeinsam begehen.

Die Lehrkraft schlägt vor, das Thema Karneval zu bearbeiten. Da der Karneval mit Verkleiden verbunden ist und während des Festes manches erlaubt ist, was sonst nicht der Fall ist, feiern Kinder dieses Fest mit Vergnügen.

Die Kinder erstellen in ihrer Muttersprache eine Mindmap zum Thema Karneval. Diese sollte festgehalten werden, man kann später darauf zurückkommen. Die Schüler können das, was sie schon wissen in einer Farbe und das, was sie gern noch erfahren möchten in einer anderen Farbe notieren. In einer dritten Farbe könnte aufgeschrieben werden, was die Kinder nicht sicher wissen und was noch überprüft werden muss. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen zwischen dem zu unterscheiden, was sie sicher wissen und dem, was sie irgendwo gehört haben, aber dessen Richtigkeit nicht feststeht. Außerdem ist es notwendig, dass sich die Kinder zu Beginn der Arbeit mit ihrem Thema identifizieren. So kann die Motivation gesteigert und das persönliche Engagement jedes einzelnen Schülers befördert werden. Vgl. Mindmap - Erläuterungen zum Mindmapping, wie wird eine Mindmap angelegt, mit Beispiel

Bis zur nächsten Stunde müssen die Schüler überlegen, was sie in der Ausstellung präsentieren könnten, wie sie die Karnevalsfeier gestalten wollen und welche offenen Fragen noch beantwortet werden müssen. Gemeinsam mit der Lehrkraft wird ein Plan erstellt. Die Lehrkraft hilft den Schülern vor allem dabei, festzulegen, wie viel Zeit sie für die Lösung der verschiedenen Aufgaben in der Fremdsprache benötigen.

Wir schlagen vor, dass zwei Poster erstellt werden: eins mit den Fragen, die noch beantwortet werden müssen und ein zweites mit Ideen für die Ausstellung. Anschließend wird auf einem dritten Poster der Plan und die Organisation des Projekts festgehalten: wer, was, wann, wie.

Je nach zur Verfügung stehender Zeit und in Abhängigkeit von den Wünschen und Fragen der Schüler sowie von ihrem Alter und ihrem Sprachniveau kann die Lehrkraft aus den nachfolgenden Vorschlägen auswählen.

Search

Bookmark and Share