Sequenz 1 – Feste

Einführung

Um das Thema Karneval einzuführen, empfehlen wir das Spiel Galgenmännchen. Sie sollen das Wort Karneval finden, von dem Die Lehrkraft nur den Anfangsbuchstaben an die Tafel schreibt. Die Kinder müssen nun Buchstaben des Alphabets nennen, um das Wort zu finden, die Lehrkraft sagt, ob und wo der Buchstabe im gesuchten Wort vorkommt und trägt ihn ein. Kommt der genannte Buchstabe nicht vor, so wird ein Galgen gezeichnet, an den ein Strichmännchen gehängt wird, das mit jedem falschen Buchstaben wächst. Da das Wort Karneval in den meisten Sprachen ähnlich ist (Carnival in Englisch, carnaval in Französisch, carnivale in Italienisch, карнавал in Russisch usw.), können die Schüler das neue Wort relativ schnell finden und ohne große Erklärungen verstehen.

Eine andere Möglichkeit zur Einführung des Themas ist ein Wortgitter mit Buchstaben, die die Bezeichnungen verschiedener Feste ergeben. Die Schüler müssen die Wörter im Gitter markieren. So lernen die Schüler zu Beginn der Arbeit am Thema Feste die entsprechenden Bezeichnungen kennen. Die Zeichnungen unter dem Wortgitter sollen helfen, die Wörter zu verstehen.

Material 1 – Wortgitter Feste

Aktivität

Die Hälfte der Kinder bekommt ein Foto, auf dem ein Fest zu sehen ist, die anderen Schüler den Namen des Festes auf einer Karte. Wenn mehr Kinder in der Klasse sind als Fotos, können auch zwei Schüler das gleiche Foto bzw. Wort erhalten. Die Schüler müssen ihre/n Partner finden. Dann hängt die Lehrkraft eine Liste mit den Daten der Feste an die Tafel. Die Schüler müssen das Datum finden, welches zu ihrem Fest gehört und sollen sich dann in der Reihenfolge der Monate (Januar, Februar, …, Dezember) in der Klasse aufstellen. Die Lehrkraft fragt die Schüler, was sie über das jeweilige Fest wissen und ob sie es schon einmal gefeiert haben (Was wisst ihr über Ostern? Habt ihr schon Ostern gefeiert?). Die Schüler werden sicher in der Muttersprache antworten, die Lehrkraft kann in die Fremdsprache übertragen. Dabei wird versucht eine Reihe von Angaben zu den Festen einzuführen:

  • ein Familienfest
  • mit Geschenken
  • mit ganz speziellen Gerichten
  • zu Hause
  • in den Straßen der Stadt
  • in der Schule
  • ein Fest für Kinder
  • ein Fest für Kinder und Erwachsene
  • bei uns/in unserem Land/in unserer Stadt…
  • in einem anderen Land/in anderen Ländern

Material 2: Fotos und Daten
Dokument 1: Die Lehrkraft ergänzt die Tabelle für das eigene Land und die Nachbarländer

Search

Bookmark and Share