4. Umwandlungsprozesse in der Natur
Dieses Modul trägt den Titel UMWANDLUNGSPROZESSE IN DER NATUR.
Es ist im Zuge eines Versuchsprojektes mit einer Kindergruppe im Alter von 3 bis 5 Jahren auf Martinique/Frankreich entstanden. Deshalb sind die meisten Aktivitäten auf mündliches Ausdrucksvermögen, das Experimentieren mit Stoffen, den physischen Kontakt mit Dingen, das Zeichnen und Malen ausgerichtet. Die Kinder sind französischstämmig und haben als Muttersprache Französisch und Kreolisch (einige). Die Verständigungssprache während dieses Projektes war Englisch. Das hier vorliegende Modul wurde für Deutsch als Fremdsprache angepasst und ist jetzt auch für ältere Schüler (6-10 Jahre) einsetzbar.
Das Ziel besteht darin, die Kinder so früh wie möglich an eine Entdeckung der (Um-) Welt heranzuführen, indem man ihnen noch andere Zugänge als ihre Muttersprache anbietet. Die Inhalte wurden in verschiedenen Stationen dargeboten, Stationen für Experimente, für sprachlichen Ausdruck, für Entdeckung und andere. Die Kinder sollen dadurch Dinge bewusst wahr nehmen, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, wie zum Beispiel die Existenz der Luft und die verschiedenen Zustände des Wassers. Anschließend werden sie auch an die sichtbaren Umwandlungsprozesse der Natur, die der Tiere und Pflanzen, herangeführt.
Im Modul werden drei Themen behandelt:
Jedes Thema beinhaltet eine Sequenz, die aus mehreren Teilen besteht. Die Sequenz kann von den Lehrkräften verändert und an das Niveau/das Alter der Schüler angepasst werden.