Thema |
Feste - Karneval |
Fächer |
Heimat- u. Sachkunde (Geschichte/Geografie) – Kunst – Musik |
Dauer |
variabel einsetzbar |
Zielgruppe |
9-11 Jahre |
Sachinhalt |
- Geschichte: Ursprung des Karnevals
- Geografie: Sädte/Länder auf einer Karte zeigen können
- Kunst: Miro entdecken
- Musik: Karneval der Tiere von Saint-Saêns
|
Sprachinhalt |
- Datum
- Farben
- Körperteile, Gesicht
- Kleidung
|
Ziele
|
inhaltlich
- Geschichte: Verständnis für „Zeit“ entwickeln
Ursprünge eines Festes verstehen
Ereignisse chronologisch ordnen können
- Geografie: Sich in Räumen orientieren können (Karte /Atlas)
- Kunst: mit allen Sinnen entdecken
sich des Kulturerbes bewusst werden (des eigenen/des anderen)
Gefühle, Ausdrucksmöglichkeiten und kulturelle Zusammenhänge wahrnehmen
Gefühle ausdrücken können
sich die dafür nötigen Techniken aneignen
- Musik: Rhythmus wahrnehmen
Gefühle wahrnehmen
sich durch Rhythmus, Stimme und Körper ausdrücken
|
|
sprachlich
- Ausdrücke der Zeit
- die Beschreibung eines Kostüms verstehen
- die Beschreibung eines Ereignisses verstehen
- ein Ereignis und dessen chronologische Abläufe beschreiben
- Ortsangaben
- Zutaten nennen können (Speisen)
- ein Rezept verstehen
|
|
erzieherisch
- sich selbst kennenlernen
- Selbstbewusstsein entwickeln
- den Anderen besser kennenlernen
- neugierig sein und Fragen stellen
- Recherchestrategien entwickeln
- Informationen suchen
- Informationen bearbeiten
- mit anderen kommunizieren
- ein Fest organisieren
- sagen können, wie man eine Aufgabe gelöst hat
- seine eigenen Lösungswege mit denen anderer vergleichen
- Lösungsmöglichkeiten auf andere, ähnliche Situationen übertragen können
- planen können, sich zeitlich organisieren können
|
|
interkulturell
- sich für andere Traditionen öffnen
- Traditionen vergleichen können
|
Vorwissen |
inhaltlich
einen Atlas/eine Karte benutzt haben |
|
sprachlich
- Zahlen - Menge
- Farben
- Daten
- die wichtigsten Kleidungsstücke
|
Erarbeitet von |
Chantal Muller, Übersetzung: Renate Krüger (Einleitung/Beschreibung) und Carolin Mackowiak (Dokumente/Material) |