Erste Sequenz: Entdecken von Pflanzen 

Zerschneiden und Verwenden von Obst und Gemüse

Durch die unten folgenden Aktivitäten werden die Schüler in das Thema eingeführt:

Benennen:
Präsentieren von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, speziell von Erbsen/ Bohnen. Habenaben wir Obst und Gemüse verwendet, das bei uns und/oder in Deutschland und angebaut wird (Blumenkohl, Salatgurke, Tomate, Porree, Apfel, Erdbeeren…) und andere, für die dies nicht zutrifft (Orange, Wassermelone, Ananas, Banane, Kiwi...). Die Schüler benennen mit Hilfe des Lehrers die präsentierten Obst- und Gemüsesorten und geben an, ob sie bei ihnen wachsen oder woanders herkommen.

Zerschneiden:
Der Lehrer wählt vier oder fünf Obst- und Gemüsesorten (um das Vokabular vor allem bei jüngeren Schülern progressiv einzuführen) zum Zerschneiden aus. Indem er Früchte verschiedener Größe nimmt, kann er den Schülern zeigen, dass die Kerne ganz verschiedene Größen, Farben und Formen haben. Die Schüler können außerdem feststellen, dass die Gemüsesorten keine Kerne haben und dass bestimmte Früchte wie die Tomate wie Gemüse konsumiert werden. Der Moment des Zerschneidens ermöglicht die Einführung von neuem Vokabular und die Sicherung von vorher erworbenem Wortschatz. Die Schüler füllen je nach Alter und Sprachniveau die Arbeitsblätter Apfel/Apfelteile Material 1-3 aus. (in Dokument 1 Lösung für Material 3)

Am Ende dieser Aktivität sollen die Schüler über zwei Gruppen von Vokabular verfügen: einmal die Bezeichnungen von Obst- und Gemüsesorten (Kopfsalat, Ananas, Banane, Tomate, Salatgurke...) und weiter die verschiedenen Teile von Obst- und Gemüsesorten (Schale, Samen, Blatt/Blätter, Fruchtfleisch, Stängel, Kerngehäuse). Je nach Alter der Kinder die Anzahl an neuen Wörtern pro Einheit beschränken.

Verkosten und Vorlieben/Abneigung sowie Geschmack ausdrücken: Die Schüler können nun kosten und ihre Vorlieben zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zum Ausdruck bringen. Vokabular: Ich mag…/ Ich mag kein/e/en… Es ist süß/ sauer. Es kann das Arbeitsblatt im Material 4 -Vorlieben ausgefüllt werden. Wenn sich die Schüler über Vorleiben und Abneigungen ausgetauscht haben, kann der Reim im Material 5 eingeübt werden. Er eignet sich auch zum dialogischen Sprechen.

Weiterführende Aktivitäten

  • Besuch der Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt oder eines Wochenmarktes
  • Kochen mit Obst und Gemüse – Gemüsesuppe, Apfelkuchen, Tomatensalat...
  • Eine interkulturelle Liste erstellen: Obst und Gemüse bei uns und anderswo. Die Kinder kleben einen Aufkleber oder zeichnen ein lachendes oder trauriges Gesicht neben die Obst- und Gemüsesorten, um Vorlieben bzw. Abneigung zum Ausdruck zu bringen. Das Obst oder Gemüse mit den meisten lachenden Gesichtern gewinnt und wird in der nächsten Stunde mitgebracht, um verkostet zu werden.
Search

Bookmark and Share