Descriptif

Thema Haben Kühe Federn? Legen Schweine Eier? – Nutztiere und ihre Produkte
Zielgruppe
Schüler von 6 bis 9 Jahren
Fächer Deutsch, Heimat- und Sachkunde
Dauer variabel
Sachinhalt Nutztiere und deren Produkte
Sprachinhalt Tierbezeichnungen (Kuh, Schwein usw.) sowie Bezeichnungen der entsprechenden Produkte (Milch, Käse, Leder, Fleisch usw.) Adjektive, Verben und Strukturen, die Aussehen der Tiere beschreiben
Ziele inhaltlich
Die Schüler sollen Kenntnisse über das Aussehen und den Nutzen ausgewählter Nutztiere/Tiere des Bauernhofs erwerben. Sie sollen erfahren, welche Produkte uns diese Tiere geben.
  sprachlich
Lernen, zu verstehen, was die Lehrkraft über Nutztiere berichtet, Die verschiedenen Tiere bezeichnen können, Sagen können, welches Tier uns welches Produkt liefert Sagen können, welches Tier und welches Produkt man mag,
  erzieherisch
Achtung vor Tieren und vor den Produkten, die sie uns liefern, entwickeln Förderung der sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit Stärkung des Verantwortungsbewusstseins
  interkulturell
Kennen lernen von Nutztierarten des Zielsprachenlandes und deren typischen Produkten, sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen Kennenlernen ausgewählter französischer Tierlaute
Vorwissen inhaltlich
Grundkenntnisse zu Nutztieren und ihrer Lebensweise
  sprachlich
Kenntniss von Basisstrukturen (Was ist das? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ...; Ich mag .../Ich mag ... nicht. Farben usw.)
erarbeitet von Carolin Naß, Bearbeitung/Ergänzung: Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Erfurt/Deutschland
Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen