Thema |
Haben Kühe Federn? Legen Schweine Eier? – Nutztiere und ihre Produkte |
Zielgruppe
|
Schüler von 6 bis 9 Jahren |
Fächer |
Deutsch, Heimat- und Sachkunde |
Dauer |
variabel |
Sachinhalt |
Nutztiere und deren Produkte |
Sprachinhalt |
Tierbezeichnungen (Kuh, Schwein usw.) sowie Bezeichnungen der entsprechenden Produkte (Milch, Käse, Leder, Fleisch usw.) Adjektive, Verben und Strukturen, die Aussehen der Tiere beschreiben |
Ziele |
inhaltlich
Die Schüler sollen Kenntnisse über das Aussehen und den Nutzen ausgewählter Nutztiere/Tiere des Bauernhofs erwerben. Sie sollen erfahren, welche Produkte uns diese Tiere geben. |
|
sprachlich
Lernen, zu verstehen, was die Lehrkraft über Nutztiere berichtet, Die verschiedenen Tiere bezeichnen können, Sagen können, welches Tier uns welches Produkt liefert Sagen können, welches Tier und welches Produkt man mag, |
|
erzieherisch
Achtung vor Tieren und vor den Produkten, die sie uns liefern, entwickeln Förderung der sozialen Kompetenzen durch Gruppenarbeit Stärkung des Verantwortungsbewusstseins |
|
interkulturell
Kennen lernen von Nutztierarten des Zielsprachenlandes und deren typischen Produkten, sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen Kennenlernen ausgewählter französischer Tierlaute |
Vorwissen |
inhaltlich
Grundkenntnisse zu Nutztieren und ihrer Lebensweise |
|
sprachlich
Kenntniss von Basisstrukturen (Was ist das? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ...; Ich mag .../Ich mag ... nicht. Farben usw.) |
erarbeitet von |
Carolin Naß, Bearbeitung/Ergänzung: Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Erfurt/Deutschland |