Weiterführende und fächerverbindende Aktivitäten

Siehe auch Dokument 6

Aus den im Folgenden beschriebenen Aktivitäten kann die Lehrkraft die aussuchen, die für das Alter und die Interessen der Schüler am Besten geeignet sind. Viele der Aktivitäten können und sollten fächerübergreifend durchgeführt werden. Gruppen- oder Partnerarbeit empfiehlt sich, um die soziale Kompetenz der Schüler zu entwickeln.

  1. Die Schüler können in Kontakt mit einer Partnerklasse im Zielsprachenland treten (zum Beispiel über E-Mail) und sich mit ihnen über die Tierwelt in ihren Regionen austauschen, dabei kann auch über besonders seltene oder bedrohte Tiere gesprochen werden. Sie können sich informieren, ob es Tiere gibt, die auf der roten Liste stehen und herausfinden weshalb. Gemeinsam können die Schüler überlegen, was getan werden muss, um den Lebensraum dieser Tiere zu schützen.
  2. Behandlung einer deutschen Geschichte, deren Helden Tiere sind.
  3. Ein Gemälde mit Tieren betrachten, beschreiben, selbst ein Tierbild nach diesem Vorbild malen. Die Bilder werden im Schulhaus ausgehängt.
  4. Ein Musikstück, das von Tieren handelt, hören. Feststellen, wie der Komponist die Merkmale des Tiers in Klänge umsetzt, welche Instrumente er benutzt usw. Versuchen, ein Tier durch Klänge und Geräusche darzustellen.
  5. Fabeltiere: was für Fabeltiere gab/gibt es, was für eine Bedeutung haben sie.
  6. Wappentiere in der eigenen und einer deutschen Stadt/Region/Land erkunden und deren Symbolik erforschen. Ein eigenes Wappen mit einem (Phantasie-)Tier erstellen -- Material 9. Tiere in Hauszeichen und Hausnamen entdecken -- Material 10.
  7. Werbung mit Tieren untersuchen, selbst einen Werbetext verfassen.
  8. Tiere in der Sprache: Redewendungen und Sprichwörter mit Tierbezeichnungen in der Fremdsprache kennen lernen und mit Wendungen der Muttersprache vergleichen. Dabei lassen sich interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken.
    Dokument 7, Material 11, Material 12 und Material 13
  9. Tiere und Zahlen: die Schüler entdecken Größe, Gewicht (Material 14), Geschwindigkeit der Tiere, auch Tierrekorde -- vgl. Dokument 5a -- sind interessant.

    Evaluation und Portfolio

    Die Lehrkräfte können zur Einschätzung der Schülerleistungen den Evaluationsbogen im Dokument 9 nutzen. Die Schüler können das Portfolio im Material 15 ausfüllen, denn Selbstevaluation ist ein wichtiges Element eines schülerorientierten Unterrichts.

Search

Bookmark and Share