Thema |
Seltsame Tiere |
Zielgruppe |
Schüler von 6 bis 11 Jahren |
Fächer |
Deutsch, Zeichnen/Kunst, Heimat- und Sachkunde |
Dauer |
variabel |
Sachinhalt |
- Kunst: Betrachten, Deuten einer Frottage von Max Ernst, Gestalten einer Frottage
- HSK: Tierarten, Aussehen, Verhalten und Lebensweise von einzelnen Tieren
|
Sprachinhalt |
Tierbezeichnungen, Bezeichnungen von Tierarten, Charakteristika und Lebensräume von Tieren benennen können, mit Adjektiven Aussehen und Verhalten von Tieren beschreiben |
Kompetenzen
|
inhaltlich
- eigene Interpretation des betrachteten Kunstwerkes vornehmen
- selbständige die Technik der Frottage erproben und ein Phantasie-Tier mit Hilfe dieser Technik gestalten
- HSK: die im Modul 1 erworbenen Kenntnisse zu Aussehen, Lebensweise und Lebensräumen von Tieren anwenden
|
|
sprachlich
- verstehen, was die Lehrkraft über Techniken der künstlerischen Darstellung (von Tieren) berichtet
- die verschiedenen (Phantasie-)Tiere und Tierarten bezeichnen
- das Tier auf dem Kunstwerk beschreiben
|
Ziele |
erzieherisch
kreative Fähigkeiten zu entwickeln |
|
interkulturell
- einen Künstler des Zielsprachenlandes kennenzulernen
- dessen Werke mit Kunstwerken des eigenen Landes zu vergleichen
|
Vorwissen |
inhaltlich
- Kunst: Grundkenntnisse in Gestaltung von Bildwerken
- HSK: Kenntnisse zu Tierarten sowie Tieren und ihrer Lebensweise
|
|
sprachlich
Kenntnis von Basisstrukturen sowie der im Modul 1 behandelten Tierbezeichnungen und Satzstrukturen zu deren Beschreibung |
erarbeitet von |
Teresa Rumph, Erfurt/Deutschland |