Descriptif

Thema Seltsame Tiere
Zielgruppe Schüler von 6 bis 11 Jahren
Fächer Deutsch, Zeichnen/Kunst, Heimat- und Sachkunde
Dauer variabel
Sachinhalt
  • Kunst: Betrachten, Deuten einer Frottage von Max Ernst, Gestalten einer Frottage
  • HSK: Tierarten, Aussehen, Verhalten und Lebensweise von einzelnen Tieren
Sprachinhalt Tierbezeichnungen, Bezeichnungen von Tierarten, Charakteristika und Lebensräume von Tieren benennen können, mit Adjektiven Aussehen und Verhalten von Tieren beschreiben
Kompetenzen

inhaltlich
  • eigene Interpretation des betrachteten Kunstwerkes vornehmen
  • selbständige die Technik der Frottage erproben und ein Phantasie-Tier mit Hilfe dieser Technik gestalten
  • HSK: die im Modul 1 erworbenen Kenntnisse zu Aussehen, Lebensweise und Lebensräumen von Tieren anwenden

 
sprachlich
  • verstehen, was die Lehrkraft über Techniken der künstlerischen Darstellung (von Tieren) berichtet
  • die verschiedenen (Phantasie-)Tiere und Tierarten bezeichnen
  • das Tier auf dem Kunstwerk beschreiben
 Ziele erzieherisch
kreative Fähigkeiten zu entwickeln
  interkulturell
  • einen Künstler des Zielsprachenlandes kennenzulernen
  • dessen Werke mit Kunstwerken des eigenen Landes zu vergleichen
Vorwissen inhaltlich
  • Kunst: Grundkenntnisse in Gestaltung von Bildwerken
  • HSK: Kenntnisse zu Tierarten sowie Tieren und ihrer Lebensweise
  sprachlich
Kenntnis von Basisstrukturen sowie der im Modul 1 behandelten Tierbezeichnungen und Satzstrukturen zu deren Beschreibung
erarbeitet von Teresa Rumph, Erfurt/Deutschland

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen