Thema |
Ausgewogene Ernährung – Ernährungspyramide |
Zielgruppe |
6 - 8 Jahre oder 9 - 11 Jahre (für kognitiv anspruchsvollere Aktivitäten) |
Fächer |
Heimat- und Sachkunde - Mathematik |
Dauer |
variabel |
Sachinhalt |
- verschiedene Nahrungsmittelgruppen
- Nützlichkeit der verschiedenen Nahrungsmittelarten
- ausgewogene Ernährung
|
Sprachinhalt |
- Bezeichnungen für die verschiedenen Nahrungsmittelgruppen
- Bezeichnungen für verschiedene Mahlzeiten
- Häufigkeit
- Menge
- Nützlichkeit
- Ratschläge
|
Kompetenzen
|
inhaltlich
- Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu verstehen
- zu bestimmen, ob die eigene Ernährung ausgewogen ist oder nicht
- zu lernen, inwiefern die verschiedenen Nahrungsmittel gut für die Gesundheit sind
- zu lernen, was Nährstoffe sind und wofür sie gut sind
- ein ausgewogenes Menü zu erstellen
- den Begriff der empfohlenen Tagesdosis an Nährstoffen zu verstehen
- zu berechnen, wie viel Energie ein Produkt im Verhältnis zur empfohlenen Tagesdosis liefert
|
|
sprachlich
- verschiedene Nahrungsmittel bezeichnen zu können
- verschiedene Nahrungsmittelgruppen bezeichnen zu können
- verschiedene Mahlzeiten bezeichnen zu können
- ausdrücken zu können, was man bei den verschiedenen Mahlzeiten isst
- die Häufigkeit ausdrücken zu können
- zu viel / ausreichend / nicht genug ausdrücken zu können
- Zukünftiges ausdrücken zu können (Ich werde...)
- Mengenangaben ausdrücken zu können
- Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu verstehen
- ausdrücken zu können, wofür ein Nahrungsmittel nützlich ist
- einen Ratschlag geben zu können
|
Ziele |
erzieherisch
- ein Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu entwickeln
- darüber nachzudenken, was man tun kann, um gesund zu sein und zu bleiben
- die angegebenen Informationen auf bestimmten Lebensmittelprodukten richtig zu verstehen und zu interpretieren
|
|
interkulturell
- zu verstehen, dass das, was zu den verschiedenen Mahlzeiten gegessen wird, regional und von Famile zu Familie unterschiedlich ist
|
Vorwissen |
inhaltlich
- Ernährungsgewohnheiten der Schüler
- Grundkenntnisse über gesunde Ernährung
|
|
sprachlich
- einige Wörter, die in verschiedenen Sprachen gleich sind (Internationalismen)
|
Erarbeitet von |
Chantal Muller – Haute École de Namur – Belgien, Übersetzung ins Deutsche : Carolin Mackowiak, Redaktion : Renate Krüger |