Descriptif

Thema Ausgewogene Ernährung – Ernährungspyramide
Zielgruppe 6 - 8 Jahre oder 9 - 11 Jahre (für kognitiv anspruchsvollere Aktivitäten)
Fächer Heimat- und Sachkunde - Mathematik
Dauer variabel
Sachinhalt
  • verschiedene Nahrungsmittelgruppen
  • Nützlichkeit der verschiedenen Nahrungsmittelarten
  • ausgewogene Ernährung
Sprachinhalt
  • Bezeichnungen für die verschiedenen Nahrungsmittelgruppen
  • Bezeichnungen für verschiedene Mahlzeiten
  • Häufigkeit
  • Menge
  • Nützlichkeit
  • Ratschläge
Kompetenzen

inhaltlich
  • Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu verstehen
  • zu bestimmen, ob die eigene Ernährung ausgewogen ist oder nicht
  • zu lernen, inwiefern die verschiedenen Nahrungsmittel gut für die Gesundheit sind
  • zu lernen, was Nährstoffe sind und wofür sie gut sind
  • ein ausgewogenes Menü zu erstellen
  • den Begriff der empfohlenen Tagesdosis an Nährstoffen zu verstehen
  • zu berechnen, wie viel Energie ein Produkt im Verhältnis zur empfohlenen Tagesdosis liefert

 
sprachlich
  • verschiedene Nahrungsmittel bezeichnen zu können
  • verschiedene Nahrungsmittelgruppen bezeichnen zu können
  • verschiedene Mahlzeiten bezeichnen zu können
  • ausdrücken zu können, was man bei den verschiedenen Mahlzeiten isst
  • die Häufigkeit ausdrücken zu können
  • zu viel / ausreichend / nicht genug ausdrücken zu können
  • Zukünftiges ausdrücken zu können (Ich werde...)
  • Mengenangaben ausdrücken zu können
  • Informationen auf Lebensmittelverpackungen zu verstehen
  • ausdrücken zu können, wofür ein Nahrungsmittel nützlich ist
  • einen Ratschlag geben zu können
Ziele erzieherisch
  • ein Bewusstsein für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu entwickeln
  • darüber nachzudenken, was man tun kann, um gesund zu sein und zu bleiben
  • die angegebenen Informationen auf bestimmten Lebensmittelprodukten richtig zu verstehen und zu interpretieren
  interkulturell
  • zu verstehen, dass das, was zu den verschiedenen Mahlzeiten gegessen wird, regional und von Famile zu Familie unterschiedlich ist
Vorwissen inhaltlich
  • Ernährungsgewohnheiten der Schüler
  • Grundkenntnisse über gesunde Ernährung
  sprachlich
  • einige Wörter, die in verschiedenen Sprachen gleich sind (Internationalismen)
Erarbeitet von Chantal Muller – Haute École de Namur – Belgien, Übersetzung ins Deutsche : Carolin Mackowiak, Redaktion : Renate Krüger

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen