Zweite Sequenz: Der Lebenszyklus einer Pflanze – Die Bohne

Einführung in die Sequenz anhand von Fragen: Wo kommen die Früchte her? Wo kommen die Bäume her? Wie wächst ein Baum? Der Lehrer zeigt eine Bohne (z. B. Buschbohne oder Feuerbohne, beide werden in Deutschland angebaut) und fordert die Schüler dazu auf, sie zu benennen. Die Bohnen müssen über Nacht in Wasser eingeweicht werden, bevor sie benutzt werden können. Jeder Schüler erhält eine Bohne, die er öffnet und betrachtet. Was siehst du? Diese Arbeit kann in kleinen Gruppen von drei bis fünf Schülern vorgenommen werden, je nach Klassengröße. Die Schüler können miteinander ins Gespräch kommen. Das Vokabular wird an der Tafel notiert (siehe Dokument 2 - die Bohne). Die Schüler können dann das Material 6 – das Innere der Bohne (für ältere Schüler) oder Material 7- meine Bohne (für jüngere Schüler) vervollständigen. Leistungsstarke Schüler können die Bezeichnungen für die verschiedenen Teile der Bohne an die entsprechenden Stellen im Bild schreiben.

Hypothetische Fragen: Was passiert, wenn wir dem Samen etwas Wasser geben?
Die Schülerantworten werden auf einer Tafelseite festgehalten.

Die Klasse wird in kleine Gruppen aufgeteilt – drei bis fünf Schüler pro Gruppe. Jeder Gruppe werden ein durchsichtiges Glas (Einweck- oder Marmeladenglas mit durchlöchertem Deckel), drei Bohnen verschiedener oder gleicher Sorte und feuchte Wattebäusche gegeben. Jede Gruppe platziert ihre Bohnen innerhalb der Wattebäusche und gibt diese in das Glas. Das Glas wird mit dem Deckel verschlossen. Nach 4 bis 5 Tagen nimmt jede Gruppe ihr Glas und nimmt die Wattebäusche heraus. Die Schüler beantworten die Frage Was ist mit den Bohnen passiert?. Die Beobachtungen zur äußeren Gestalt der Bohnen werden notiert. Jede Gruppe öffnet die Bohnen, um das Innere genauer zu betrachten. Die Beobachtungen zum Inneren der Bohnen werden ebenfalls notiert, desgleichen die Schlussfolgerungen: Der Samen benötigt Wasser, um zu wachsen... usw.
Siehe Dokument 3 - Bohne und Material 8 - Bohnensprössling.

Collage zu den verschiedenen Bohnensorten auf der Zeichnung eines Baumes – Verwenden verschiedener Bohnen für jeden Teil des Baumes – Material 9 - Bohnenbaum. Diese Aktivität kann in Einzel- oder Gruppenarbeit auf großem festem Karton, der anschließend im Klassenraum ausgestellt wird, durchgeführt werden.

Weiterführende Aktivitäten

  • Das Experiment mit den Bohnen kann unter verschiedenen Lichtbedingungen wiederholt werden, um die Frage zu beantworten Was benötigen Pflanzen, um wachsen zu können? Die Antwort lautet Sonnenlicht und Wasser. Verschiedene Gläser mit gepflanzten Bohnen werden an Orte mit unterschiedlichem Sonnenlichteinfall (in einen Küchenschrank, auf die Fensterbank...) gestellt. Die Schüler können die Ergebnisse dann beobachten und sich dazu äußern. Das Experiment wird wiederholt mit jungen Pflänzchen, denen 1) sehr viel Wasser (zu viel), 2) kein Wasser (zu wenig) und 3) genügend Wasser gegeben wird. Die Schüler beobachten und kommentieren die Entwicklung der Pflanzen.
  • Einen Blumengarten für drinnen gestalten. Die Schüler bringen alte Töpfe von zuhause mit und dekorieren sie. Dann pflanzen sie Samen verschiedener Blumensorten an, um einen farbenfrohen Zimmergarten zu erhalten.
  • Besuch in einer Gärtnerei oder Baumschule. Die Schüler können Pflanzen in verschiedenen Entwicklungsstadien sehen.
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