Thema |
Die Schnecke – klein aber oho! |
Fächer |
Deutsch, Heimat-/Sachkunde, Schulgarten |
Dauer |
etwa 4 Unterrichtsstunden |
Zielgruppe |
Klassen 3 und 4 |
Sachinhalt |
- die Schnecke: Aussehen, Fortbewegung, Lebensweise, Nahrung
und Nahrungsaufnahme, die Sinnesorgane, das Schneckenhaus
- direkte Begegnung mit und Erforschung der Schnecke
|
Sprachinhalt |
Vokabular des Sachinhalts Schnecke
- Körperteile, Sinnesorgane
- Nahrung
- Adjektive (schnell, langsam)
|
Kompetenzen
|
inhaltlich
- wesentliche Informationen über Schnecken und deren Besonderheiten erfassen
- Experimentelle Methoden (wie das Beobachten) nutzen und Vermutungen aufstellen
|
|
sprachlich
- in der Zielsprache verstehen, was die Lehrkraft sagt
- Redemittel und Vokabular zum Thema verwenden
|
Ziele |
erzieherisch
- einen bewussten Umgang mit der Natur entwickeln
- eine positive Beziehung zur Schnecke aufbauen (eventuelle Abneigung
und Ekelgefühle abbauen)
- soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit entwickeln
- ihr Verantwortungsbewusstsein stärken (bei der Pflege eines
Schneckenterrariums)
|
|
interkulturell
- erkennen, dass viele Schnecken momentan zu den weltweit bedrohten Tierarten zählen
- die Schnecke als typische Delikatesse in Frankreich kennen lernen
|
Vorwissen |
inhaltlich
Wissen über den notwendigen, vorsichtigen Umgang mit kleinen Lebewesen |
|
sprachlich
- Fragesätze (Was ist das?)
- einfache Redewendungen (Das ist…, Es gibt…)
- Verben (mögen/gern haben, essen/fressen)
- einfache Wendungen zum Wetter
|
élaboré par |
Annika Renner und Franziska Groß, Redaktion und Bearbeitung für Deutsch: Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Renate und Bernd Krüger, Béatrice Giribone-Fritz |