Descriptif

Thema Die Schnecke – klein aber oho!
Fächer Deutsch, Heimat-/Sachkunde, Schulgarten
Dauer etwa 4 Unterrichtsstunden
Zielgruppe Klassen 3 und 4
Sachinhalt
  • die Schnecke: Aussehen, Fortbewegung, Lebensweise, Nahrung
     und Nahrungsaufnahme, die Sinnesorgane, das Schneckenhaus
  • direkte Begegnung mit und Erforschung der Schnecke
Sprachinhalt Vokabular des Sachinhalts Schnecke
  • Körperteile, Sinnesorgane
  • Nahrung
  • Adjektive (schnell, langsam)
Kompetenzen

inhaltlich
  • wesentliche Informationen über Schnecken und deren Besonderheiten erfassen
  • Experimentelle Methoden (wie das Beobachten) nutzen und Vermutungen aufstellen

 
sprachlich
  • in der Zielsprache verstehen, was die Lehrkraft sagt
  • Redemittel und Vokabular zum Thema verwenden
Ziele erzieherisch
  • einen bewussten Umgang mit der Natur entwickeln
  • eine positive Beziehung zur Schnecke aufbauen (eventuelle Abneigung
    und Ekelgefühle abbauen)
  • soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit entwickeln
  • ihr Verantwortungsbewusstsein stärken (bei der Pflege eines
     Schneckenterrariums)
  interkulturell
  • erkennen, dass viele Schnecken momentan zu den weltweit bedrohten Tierarten zählen
  • die Schnecke als typische Delikatesse in Frankreich kennen lernen
Vorwissen inhaltlich
Wissen über den notwendigen, vorsichtigen Umgang mit kleinen Lebewesen
  sprachlich
  • Fragesätze (Was ist das?)
  • einfache Redewendungen (Das ist…, Es gibt…)
  • Verben (mögen/gern haben, essen/fressen)
  • einfache Wendungen zum Wetter
élaboré par Annika Renner und Franziska Groß, Redaktion und Bearbeitung für Deutsch: Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Renate und Bernd Krüger, Béatrice Giribone-Fritz

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen