Thema |
Tiere – bei uns, bei euch und woanders |
Fächer |
Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Zeichnen/Kunst, Musik |
Dauer |
variabel |
Zielgruppe |
Schüler von 6 bis 11 Jahren |
Dauer |
variabel |
Sachinhalt |
- Einteilung von Tieren, Tierarten,
Aussehen, Verhalten und Lebensweise von einzelnen Tieren,
Schutz der Lebensräume von Tieren.
- Kulturgeschichtliche Bedeutung von Tieren: Musik, Literatur, Malerei usw.; Tiere in den Medien: Film, Werbung; Tiere in der Sprache
|
Sprachinhalt |
- Tierbezeichnungen, Bezeichnungen von Tierarten
- Adjektive, Verben und Strukturen, die Aussehen und Verhalten von Tieren beschreiben
|
Kompetenzen
|
inhaltliche
- die verschiedenen Tierarten entdecken und klassifizieren können
- Aussehen u. Lebensweise von Tieren beobachten
- Verstehen, dass man Tiere und ihre Lebensräume schützen muss
|
|
sprachliche
- Verstehen, was die Lehrkraft über Tiere berichtet
- Die verschiedenen Tiere und Tierarten bezeichnen können
- Sagen können, welches Tier man mag
- Ein Tier und dessen Verhalten beschreiben können
|
Ziele |
erzieherisch
- Achtung vor anderen Lebewesen, insbesondere Tieren, entwickeln
- Soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit entwickeln
- Verantwortungsbewusstsein entwickeln
|
|
interkulturell
- Tiere und Tierarten des Zielsprachenlandes kennen lernen
- Sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen
- Verstehen, dass die Länder beim Schutz der Lebensräume von Tieren zusammen arbeiten müssen
|
Vorwissen |
inhaltlich
Grundkenntnisse zu Tieren und ihrer Lebensweise |
|
sprachlich
Kenntnis von Basisstrukturen (Was ist das ? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ...; Ich mag .../Ich mag ... nicht. usw.) |
Erarbeitet von |
Renate Krüger, Erfurt/Deutschland, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Renate und Bernd Krüger |