Descriptif

Thema Tiere – bei uns, bei euch und woanders
Fächer Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Zeichnen/Kunst, Musik
Dauer variabel
Zielgruppe Schüler von 6 bis 11 Jahren
Dauer variabel
Sachinhalt
  • Einteilung von Tieren, Tierarten,
    Aussehen, Verhalten und Lebensweise von einzelnen Tieren,
    Schutz der Lebensräume von Tieren.
  • Kulturgeschichtliche Bedeutung von Tieren: Musik, Literatur, Malerei usw.; Tiere in den Medien: Film, Werbung; Tiere in der Sprache
Sprachinhalt
  • Tierbezeichnungen, Bezeichnungen von Tierarten
  • Adjektive, Verben und Strukturen, die Aussehen und Verhalten von Tieren beschreiben
Kompetenzen

inhaltliche
  • die verschiedenen Tierarten entdecken und klassifizieren können
  • Aussehen u. Lebensweise von Tieren beobachten
  • Verstehen, dass man Tiere und ihre Lebensräume schützen muss

 
sprachliche
  • Verstehen, was die Lehrkraft über Tiere berichtet
  • Die verschiedenen Tiere und Tierarten bezeichnen können
  • Sagen können, welches Tier man mag
  • Ein Tier und dessen Verhalten beschreiben können
 Ziele erzieherisch
  • Achtung vor anderen Lebewesen, insbesondere Tieren, entwickeln
  • Soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit entwickeln
  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  interkulturell
  • Tiere und Tierarten des Zielsprachenlandes kennen lernen
  • Sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen
  • Verstehen, dass die Länder beim Schutz der Lebensräume von Tieren zusammen arbeiten müssen
Vorwissen inhaltlich
Grundkenntnisse zu Tieren und ihrer Lebensweise
  sprachlich
Kenntnis von Basisstrukturen (Was ist das ? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ...; Ich mag .../Ich mag ... nicht. usw.)
Erarbeitet von Renate Krüger, Erfurt/Deutschland, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Renate und Bernd Krüger

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen