Descriptif

Thema Zugvögel: Achtung – Grenzüberschreitender Verkehr
Fächer Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Ethik, Zeichnen/Kunst, Musik
Dauer variabel
Zielgruppe Schüler von 6 bis 11 Jahren
Sachinhalt
  • Zugvögel (versus Standvögel) – Begriff, Nahrung,Verhalten, Arten von Zugvögeln
  • Aussehen, Zugverhalten und Zugwege einzelner Zugvogelarten (bezogen auf Deutschland)
  • Schutz der Lebensräume von Zugvögeln sowie der Vögel selbst
  • der Storch als Zugvogel in der deutschen Kultur
Sprachinhalt Schlüsselvokabular/Strukturen bezogen auf den Sachinhalt:
  • Bezeichnungen bekannter Arten von Zugvögeln, Aussehen, Körperteile ver-bunden mit entsprechenden Redemitteln
  • Lebensweise von Zugvögeln, Zugverhalten in Verbindung mit Saison-, Richtungs- und Ortsangaben, eingebettet in entsprechende Redemittel/Strukturen
  • Grundstrukturen/Vokabular, um über Schutz der Vögel/Lebensräume zu informieren bzw. sich auszutauschen
Kompetenzen

inhaltlich
  • Zugvögel und deren Lebensweise im Allgemeinen beschreiben
  • Zugvogelarten im eigenen und im Zielsprachenland erforschen
  • über Lebensweise, Aussehen, Ernährung, Zugverhalten/Zugwege einzelner
  • Zugvogelarten des eigenen und/oder Zielsprachenlandes berichten
  • Verstehen, dass man die Vögel und ihre Lebensräume schützen muss
  • Wichtige europäische Vogelschutzgebiete bzw. Rastplätzen o. Winterquartiere von Zugvögeln auf einer Karte zeigen/eintragen
  sprachlich
  • Verstehen, was die Lehrkraft über Zugvögel berichtet
  • Auf Lehreräußerungen reagieren (auch außersprachlich)
  • Verschiedene Zugvögel bezeichnen und einen oder mehrere mit einfachen Mitteln beschreiben: Das ist ein Kranich. Der Kranich ist grau. Er hat einen langen Hals usw.)
  • Die Jahreszeiten mit Präpositionen (im Sommer, im Winter…) benutzen
  • Einfache Redemittel zum Verhalten der Zugvögel benutzen (Der Storch frisst …, Die Kraniche fliegen nach Süden. Sie rasten in Deutschland. usw.)
  • das Schriftbild der Bezeichnungen und kurzer Sätze (wieder)erkennen, auch bei Nutzung von Nachschlagewerken und Internetseiten
Ziele erzieherisch
  • Achtung vor anderen Lebewesen, insbesondere Tieren, entwickelt werden
  • Das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gestärkt werden
  • Soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit gefördert werden
  interkulturell
  • Zugvogelarten des eigenen und des Zielsprachenlandes kennen lernen
  • Sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen
  • Verstehen, dass die Länder beim Schutz der Lebensräume von Zugvögeln zusammen arbeiten müssen
Vorwissen inhaltlich
Grundkenntnisse zu Vögeln und ihrer Lebensweise
  sprachlich
Kenntniss von Basisstrukturen (Was ist das? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ... usw.)
erarbeitet von Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Bernd Krüger, Spiel (Mat. 6): Carolin Mackowiak
Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen