Thema |
Zugvögel: Achtung – Grenzüberschreitender Verkehr |
Fächer |
Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Ethik, Zeichnen/Kunst, Musik |
Dauer |
variabel |
Zielgruppe |
Schüler von 6 bis 11 Jahren |
Sachinhalt |
- Zugvögel (versus Standvögel) – Begriff, Nahrung,Verhalten, Arten von Zugvögeln
- Aussehen, Zugverhalten und Zugwege einzelner Zugvogelarten (bezogen auf Deutschland)
- Schutz der Lebensräume von Zugvögeln sowie der Vögel selbst
- der Storch als Zugvogel in der deutschen Kultur
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Sprachinhalt |
Schlüsselvokabular/Strukturen bezogen auf den Sachinhalt:
- Bezeichnungen bekannter Arten von Zugvögeln, Aussehen, Körperteile ver-bunden mit entsprechenden Redemitteln
- Lebensweise von Zugvögeln, Zugverhalten in Verbindung mit Saison-, Richtungs- und Ortsangaben, eingebettet in entsprechende Redemittel/Strukturen
- Grundstrukturen/Vokabular, um über Schutz der Vögel/Lebensräume zu informieren bzw. sich auszutauschen
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Kompetenzen
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inhaltlich
- Zugvögel und deren Lebensweise im Allgemeinen beschreiben
- Zugvogelarten im eigenen und im Zielsprachenland erforschen
- über Lebensweise, Aussehen, Ernährung, Zugverhalten/Zugwege einzelner
- Zugvogelarten des eigenen und/oder Zielsprachenlandes berichten
- Verstehen, dass man die Vögel und ihre Lebensräume schützen muss
- Wichtige europäische Vogelschutzgebiete bzw. Rastplätzen o. Winterquartiere von Zugvögeln auf einer Karte zeigen/eintragen
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sprachlich
- Verstehen, was die Lehrkraft über Zugvögel berichtet
- Auf Lehreräußerungen reagieren (auch außersprachlich)
- Verschiedene Zugvögel bezeichnen und einen oder mehrere mit einfachen Mitteln beschreiben: Das ist ein Kranich. Der Kranich ist grau. Er hat einen langen Hals usw.)
- Die Jahreszeiten mit Präpositionen (im Sommer, im Winter…) benutzen
- Einfache Redemittel zum Verhalten der Zugvögel benutzen (Der Storch frisst …, Die Kraniche fliegen nach Süden. Sie rasten in Deutschland. usw.)
- das Schriftbild der Bezeichnungen und kurzer Sätze (wieder)erkennen, auch bei Nutzung von Nachschlagewerken und Internetseiten
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Ziele |
erzieherisch
- Achtung vor anderen Lebewesen, insbesondere Tieren, entwickelt werden
- Das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gestärkt werden
- Soziale Kompetenzen durch Gruppenarbeit gefördert werden
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interkulturell
- Zugvogelarten des eigenen und des Zielsprachenlandes kennen lernen
- Sich mit Schülern des Zielsprachenlandes austauschen
- Verstehen, dass die Länder beim Schutz der Lebensräume von Zugvögeln zusammen arbeiten müssen
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Vorwissen |
inhaltlich
Grundkenntnisse zu Vögeln und ihrer Lebensweise |
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sprachlich
Kenntniss von Basisstrukturen (Was ist das? Das ist ein/eine …; Das sind …; Da sind ...; Er/sie ist klein, grau, ... usw.) |
erarbeitet von |
Renate Krüger, Zeichnungen: Annika Renner, Fotos: Bernd Krüger, Spiel (Mat. 6): Carolin Mackowiak |