Descriptif

Thema Das Nikolausfest und Nikolauslegenden
Fächer Heimat- und Sachkunde (Geografie/Geschichte) – Religion/Ethik – Fremdsprachenunterricht/Deutsch – Mathematik
Zielgruppe Schüler zwischen 6 und 11 Jahren (je nach ausgewählter Aktivität)
Dauer variabel
Inhalt  
Sachfächer
  • St. Nikolaus hier und anderswo
  • Legenden von St. Nikolaus
  • Sprachen vergleichen
  • Mengen berechnen
Fremdsprache Feste und Essen
Kompetenzen

Sachfächer

  • Die Nikolauslegenden zu verstehen
  • Länder auf der Karte finden
  • Mengen für ein Rezept berechnen
  • einen Zeitstrahl anfertigen


Fremdsprache

  • Ausdrücke der Zeit (Ist das im März? Im Mai ? Ist das/findet das statt am 12. Dezember? …)
  • Eine Person beschreiben (Kleidung, Haarfarbe, Augen, Farben)
  • sich im Raum orientieren (rechts, links, vor dir)
  • Wünsche ausdrücken (Ich möchte + Spielzeug, Süßigkeit)
  • Nach etwas fragen + Antwort (Hast du … ? Ja, ich habe es. Nein, ich habe es nicht.)
  • Einen Brief schreiben (Lieber …, Datum, ich möchte …, vielen Dank)
  • Jemanden begrüßen, jemanden fragen, wie es ihm geht, darauf antworten, sich vorstellen (Guten Tag, Wie heißt du?, Ich heiße …, Wie alt bist du?, Ich habe …, Wo wohnst du?, Ich wohne in …, Wie geht es dir?, Gut …)
  • ber typische Tätigkeiten im Tagesablauf sprechen, die Häufigkeit ausdrücken, die Verneinung ausdrücken (Bist du immer artig?, Ja, ich bin oft artig, aber manchmal…)
  • Verschiedene Sprachen vergleichen
     
Ziele Die Lehrkraft behandelt folgende Werte und Fragestellungen:
 

éducatifs

Werte: es gibt immer Hoffnung auf Besserung, man muss andere Menschen achten und sie höflich behandeln (auch wenn niemand perfekt ist).
Das Nikolausfest ist das Fest der artigen Kinder. Die wichtigen Werte sind: Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und ordentliche Arbeit. St. Nikolaus belohnt die netten Kinder, Knecht Ruprecht macht den anderen Angst. Im Moment scheint es so als würde sich der Wert der Belohnung für gutes Verhalten verlieren, um die Kinder nicht zu enttäuschen. Es kann interessant sein mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, was sie darüber denken. Sollte eine Anstrengung belohnt werden oder nicht?

  interkulturell
Wird das Nikolausfest in den verschiedenen Ländern auf die gleiche Weise gefeiert? Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt es? Gibt es anderswo andere Feste für Kinder? Wann? Welche? Wie werden sie gefeiert?
Erarbeitet von C. Muller (Haute Ecole de Namur – B), Übersetzung aus dem Französischen und Bearbeitung für DAF: Renate Krüger

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen