Thema |
Umwandlungsprozesse in der nature in der natur - der Schmettrling |
Zielgruppe |
Kinder im Alter von 6-10 Jahren |
Fächer |
Naturwissenschaften, Geografie, Kunst/ Zeichnen |
Dauer |
Ca. 45 Minuten bis 1 Stunde je nach Aktivität. Dies ist abhängig von der Aktivität und dem Alter der Schüler (für die Jüngsten können die Einheiten 30 bis 45 Minuten dauern). Die Anzahl der Sequenzen kann je nach Lehrer und unterrichteter Klasse variieren. |
Inhalte |
sachinhalt
- Entdecken des Lebenszyklus eines Schmetterlings
- Umwandlung/ Metamorphose der Raupe
- Die Migration der Schmetterlinge – der Monarchfalter
|
|
sprachinhalt
- Bezeichnungen für die Entwicklungsstadien im Lebenszyklus eines Schmetterlings
- Vokabular, das mit dem Lebenszyklus eines Schmetterlings in Verbindung steht
|
|
inhaltlich
- die Entwicklungsstadien im Lebenszyklus eines Schmetterlings zu bestimmen
- den Lebenszyklus eines Schmetterlings zu kennen
- die Wanderroute des Monarchfalters nachzuvollziehen
|
Kompetenzen
|
sprachlich
- zu verstehen, was der Lehrer über den Lebenszyklus des Schmetterlings sagt
- die Entwicklungsstadien im Lebenszyklus des Schmetterlings zu nennen
- den Prozess des Lebens anhand von Bildern zu beschreiben
- die Reise des Monarchfalters zurückzuverfolgen
- bestimmte Strukturen zur Beschreibung zu verwenden... Das ist; Das ist kein/e…
|
Ziele |
erzieherisch
- ein Bewusstsein für den Lebenszyklus zu entwickeln
- Achtung vor der Umwelt zu entwickeln
|
|
interkulturell
- ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass bestimmte Tiere, wie der Mensch, in andere Länder der Erde wandern
|
Vorwissen
|
inhaltlich
Grundkenntnisse über Tiere |
|
sprachlich
- Kenntnisse gewisser Schlüsselwörter, die eine vorherige Vokabeleinheit erfordern: Schmetterling, Blume, Blatt/ Blätter, Baum...
|
erarbeitet von |
Zephrine ROYER, Übersetzung ins Deutsche : Carolin Mackowiak, Redaktion und Bearbeitung für Deutsch: Renate Krüger |