Thema |
Umwandlungsprozesse in der nature in der natur - die Pfanzen |
Zielgruppe |
Kinder im Alter von 6-10 Jahren |
Fächer |
Naturwissenschaften/Botanik, Kunst/ Zeichnen |
Dauer |
Ca. 45 Minuten bis 1 Stunde je nach Aktivität. Dies ist abhängig von der Aktivität und dem Alter der Schüler (für die Jüngsten können die Einheiten 30 bis 45 Minuten dauern). Wir haben dieses Modul in 3 Sequenzen unterteilt. Die Anzahl der Sequenzen kann je nach Lehrer und unterrichteter Klasse variieren. |
Inhalte |
Sachinhalt
- Entdecken der Pflanze
- Entdecken von Obst und Gemüse
- Die Umwandlung der Pflanze
- Anbauen und essen
|
|
Sprachinhalt
- Adjektive, die mit der Beschreibung und dem Anbau von Pflanzen in Verbindung stehen
- Bezeichnungen für die Teile einer Bohne und eines Sprösslinges
- Bezeichnungen für Obst und Gemüse
- Vokabular zum Ausdruck von Vorlieben
|
Kompetenzen
|
inhaltlich
- die Teile einer Bohne/ eines Sprösslinges zu bestimmen
- Früchte und Gemüse zu bestimmen
- die Umwandlung der Pflanze zu beobachten und zu kommentieren
- den Lebenszyklus einer Pflanze zu kennen
|
|
sprachlich
- zu verstehen, was der Lehrer über die Pflanze sagt
- die Teile der Pflanze zu benennen
- Früchte und Gemüse zu benennen
- den Prozess des Lebens anhand von Experimenten und Beobachtungen zu beschreiben
- bestimmte Strukturen zur Beschreibung zu verwenden...Das ist; Das ist kein/e...
- bestimmte Strukturen zum Ausdruck von Vorlieben zu benutzen…Ich mag; Ich mag kein/e/en; Ich liebe es!; Es ist lecker/ gut/ eklig
|
Ziele |
erzieherisch
- ein Bewusstsein zu entwickeln für den Lebenszyklus
- die Bedeutung von Pflanzen für das Überleben der Menschen zu verstehen
- Achtung vor der Umwelt zu entwickeln
|
|
interkulturell
- ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es an verschiedenen Orten unterschiedliche Pflanzen (also Früchte und Gemüse) gibt
- ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass diese Unterschiede wertzuschätzen sind
|
Vorwissen
|
inhaltlich
Grundkenntnisse über Obst und Gemüse |
|
sprachlich
- Kenntnisse gewisser Schlüsselwörter, die eine vorherige Vokabeleinheit erfordern: Früchte, Gemüse, Pflanzen, Bäume...
|
erarbeitet von |
Zephrine Royer, Übersetzung ins Deutsche : Carolin Mackowiak, Redaktion und Bearbeitung für Deutsch: Renate Krüger |