Thema |
MODUL: UMWANDLUNGSPROZESSE IN DER NATUR – DAS WASSER |
Zielgruppe |
6 bis 10 Jahre |
Fächer |
Geografie, Naturwissenschaften, Kunst/ Zeichnen, Musik |
Dauer |
variabel je nach Aktivitäten und Alter der Schüler (für die Jüngsten können die Einheiten 25 bis 30 Minuten dauern) |
Inhalte |
Sachinhalt
- der Stoff Wasser
- Wasser um uns herum
- Wassergebrauch
- Beschreibung des Wassers
- Umwandlung des Wassers in der Natur
|
|
Sprachinhalt
- Adjektive und Verben, die mit der Beschreibung und dem Gebrauch des Stoffes Wasser in Verbindung stehen
- Bezeichnungen für die Elemente im Wasserkreislauf (Sonne, Meer, Wolke etc.)
- Bezeichnungen für die Zustandsformen des Stoffes (fest, flüssig etc.)
|
Kompetenzen
|
inhaltlich
- das Wasser in seinen verschiedenen Formen zu entdecken
- die Umwandlung des Wassers in der Natur zu beobachten und zu erklären
- den Wasserkreislauf zu kennen
- sich der Notwendigkeit, Wasser zu schützen, bewusst zu werden
|
|
sprachlich
- zu verstehen, was der Lehrer über das Wasser sagt
- die Elemente des Wasserkreislaufes und ihre Funktionen zu benennen
- den Stoff Wasser ausgehend von Experimenten und Beobachtungen (fühlen, riechen, ansehen) beschreiben können
- ausgewählte wichtige Strukturen zur Beschreibung des Stoffes Wasser und seines Gebrauchs zu benutzen... Das ist; Das ist nicht/ kein... Wir benutzen Wasser, um...
|
Ziele |
erzieherisch
- ein Bewusstsein für das Leben zu entwickeln, von dem wir ein Teil sind
- Achtung vor der Umwelt zu entwickeln
- die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu verstehen
|
|
interkulturell
- ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass das Klima an verschiedenen Orten auf der Welt unterschiedlich ist, dass es Unterschiede zwischen dem eigenen Land und anderen Ländern gibt
- ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass diese Unterschiede wertzuschätzen sind
|
Vorwissen
|
inhaltlich
Kenntnisse von öffentlichen oder privaten Orten, an denen Wasser vorhanden ist (das Meer, der Fluss, die Seen, der Wasserhahn)
Grundkenntnisse über Elemente in der Natur (das Wasser, die Erde, die Sonne…)
|
|
sprachlich
- Kenntnis wichtiger Schlüsselwörter: Wasser, Sonne…
|
erarbeitet von |
Zephrine Royer, Übersetzung ins Deutsche : Carolin Mackowiak, Redaktion und Bearbeitung für Deutsch: Renate Krüger |