Weiterführende Aktivitäten
Ein Theaterstück
Mit jüngeren Schülern kann das kleine Theaterstück (Dokument 6) eingeübt und gespielt werden. Dazu können die Eltern oder andere Klassen eingeladen werden.
Das Wasser und seine Verwendung
Die Schüler können ihre Schule besichtigen und alle Orte und Situationen, bei denen Wasser verwendet wird, notieren. Diese Übung zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Wassers und für die entstehenden Schwierigkeiten bei Wassermangel bei den Schülern entstehen zu lassen.
Für die Älteren
Sie können ein Miniprojekt über die Verwendung von Wasser im Haushalt durchführen. Sie notieren alle Situationen, in denen Wasser bei ihnen zu Hause gebraucht wird. Das Ganze kann auf einem großen Bogen Papier dargestellt werden. Jede Situation kann durch eine Collage verdeutlicht werden (Fotos aus Zeitschriften oder andere Fotografien, Zeichnungen, echte aufgeklebte Objekte – zum Beispiel werden eine kleine Zahnbürste oder die Zahnpastatube aufgeklebt, um das Zähneputzen zu verdeutlichen). Die Schüler präsentieren anschließend ihr Projekt vor den anderen. Für dieses Projekt können die Schüler auch die Mengen des verbrauchten Wassers (viel, ein bisschen, ein Glas, ein Eimer, ein Liter) aufschreiben. Sie äußern sich zur Notwendigkeit des Verbrauchs einer bestimmten Menge Wasser für einen bestimmten Zweck und ob man die gleiche Aktivität auch mit weniger Wasser durchführen könnte – Beispiel: für das Zähneputzen – der Wasserhahn vs. das Wasserglas.
Wasser hier und anderswo/ bei uns und bei anderen
Bei dieser Aktivität sollen die Schüler entdecken, dass das Wasser und seine Zustandsformen sowie seine Verwendung je nachdem, an welchem Ort auf der Erde man lebt, sehr unterschiedlich sein können.
Wo kommt unser Wasser her?
Möglichkeit eines wirklichen oder virtuellen Besuchs einer Wasseraufbereitungsanlage für das städtische Wasser.
Wasser auf der Welt
Die Schüler bearbeiten das Thema Wasser in verschiedenen Ländern der Welt. Dies kann als Einzel- oder Gruppenarbeit, abhängig vom Niveau der Schüler, durchgeführt werden. Der Lehrer kann vorschlagen, dass zum afrikanischen Kontinent, zu Asien (Orte, an denen der Zugang zu Wasser für Millionen von Menschen nur schwer oder sogar gar nicht möglich ist, vgl. Lesetext Wasser in Lima in: http://www.kidsnet.at/sachunterricht/wassernot.htm) oder zum Überverbrauch von Wasser in entwickelten Ländern gearbeitet wird.
Wasser in der Literatur
Die Entwicklung eines Bewusstseins für die Bedeutung des Wassers und die Unterschiede zwischen dem Wasser bei uns und anderswo kann Raum literarischen Ausdrucks sein. Oftmals zeigen Schüler sehr starke Reaktionen, wenn sie entdecken, dass Millionen von Menschen keinen Zugang zu Wasser haben. Einige Schüler denken auch darüber nach, dass sie gewissermaßen privilegiert sind. Sie können ihre Empfindungen durch Schreiben oder durch das Zeichnen eines Comics zum Ausdruck bringen:
Das bilinguale Buch:
Dieses Projekt kann allen Niveaus angepasst werden. Die Schüler können in Einzel- oder Gruppenarbeit eine Geschichte zum Thema Wasser kreieren und illustrieren. Der Lehrer kann gemeinsam mit den Schülern entscheiden, ob sie ein bestimmtes Unterthema (zum Beispiel der Zugang zum Wasser in verschiedenen Ländern der Welt, die Verwendungsmöglichkeiten des Wassers) behandeln sollen oder ob sie frei entscheiden können, worüber sie schreiben möchten.
Die jüngeren Schüler können ein Buch ohne Text oder einen Comic schaffen. Oder aber die Geschichte wird mit dem Lehrer in der Gruppe entwickelt, der Lehrer schreibt und die Schüler erstellen die Bilder. Die letztgenannte Möglichkeit ist unserer Ansicht nach vorzuziehen, da die Geschichte für die Kinder bedeutungsvoller und „realer“ wird, wenn die von ihnen geäußerten Worte aufgeschrieben werden. In höheren Klassen schreiben die Schüler ihre Geschichte mit Hilfe des Lehrers. Die Geschichte/der Comic wird in der Fremdsprache und in der Muttersprache geschrieben.
Poesie
Diese Aktivität kann sehr viel Vergnügen bereiten.
Das Finden von Reimen in der Fremdsprache erweist sich als sehr amüsante Aktivität für die meisten Schüler. Hier zwei von uns ausgedachte Beispiele:
Oh, ich seh |
WASSER ist NASS |
den SEE, |
SONNE scheint |
WASSER im SEE, |
WASSER WEINT |
ob ich da rein GEH? |
DAMPF steigt auf |
WASSER ist NASS, |
WOLKEN ZUHAUF |
aber baden macht SPASS! |
REGEN fällt RAUS |
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Nass wird die MAUS/der KLAUS/das HAUS! |
In der Lyrik sind die Möglichkeiten unerschöpflich. Die ersten Versuche sind manchmal zögerlich, weil Schüler oftmals denken, dass Poesie schwierig sei. Der Lehrer kann mit einem gemeinsam zu erstellenden Gedicht beginnen, an dem die ganze Klasse mitwirkt. Eine vorangehende Übung zum Thema Wasser im Leben der Schüler (privates und/oder schulisches Leben) und zu ihren Empfindungen gegenüber diesen Situationen ermöglicht es, eine lexikalische Basis für das anschließende Schreiben eines Gedichts zu schaffen.
Auch Wortbilder, eine Aktivität für die jüngeren Kinder, oder Kalligramme können zum Thema Wasser erstellt werden.