Nutztiere und ihre Produkte

Einleitung

Im Rahmen des vorliegenden Moduls „Haben Kühe Federn? legen Schweine Eier?“ setzen sich die Schüler vertiefend mit dem Aussehen und dem Nutzen ausgewählter Haustiere (insbesondere Nutztiere) auseinander. Nachdem in der ersten Sequenz vor allem sprachliche Grundlagen (unter Zuhilfenahme von Spielen, Liedern und/oder Reimen) gelegt sowie bekannte Nutztiere zusammengetragen werden, dienen die nachfolgenden drei Sequenzen der Aneignung von Sachinformationen zu den Nutztieren. Dass Hühner Eier legen, Schweine Fleisch oder Schafe Wolle liefern, wird älteren Kinder der Primarstufe mit großer Wahrscheinlichkeit bekannt sein. Staunen werden die Schüler hingegen darüber, dass uns z.B. das Rind neben Fleisch und Wurst sowie Milch (und damit auch Milchprodukten) auch Seife, Leim oder Leder liefert. Auch die Produkte der Biene kennen die Kinder sicher nicht alle.

Es sei empfohlen, die benannten Produkte zum Betrachten und Berühren im Klassenraum präsent zu haben. Des Weiteren sei darauf hingewiesen, dass den Schülern stets erläutert werden sollte, was genau von den einzelnen Tieren verwertet wird, um bestimmte Produkte herstellen zu können.

Bestandteile des Moduls

Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten

FÜR LEHRER

 Dokument 1 – Lied-/Reimtext
 Dokument 2 – Bild Bauernhof, Bauer
 Dokument 3 – Dossier Nutztiere
 Dokument 4 – Fotos
 Dokument 5 – Märchentext Bienenkönigin
 

FÜR SCHÜLER

 Material 1 – Bildkarten Tiere
 Material 2 – Bildkarten Produkte
 Material 3 – Arbeitsblatt Nutztiere und Produkte
 Material 4 – Vokabelliste Bienenprodukte

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen