Descriptif

Thema DIE DONAU, EIN EUROPÄISCHER FLUSS
Zielgruppe 9 bis 11 Jahre
Fächer DAF, Geografie, Naturkunde, Kunst, Literatur
Dauer variabel
Sachinhalt
  • Die Begriffe Strom/Fluss und Flusslandschaft
  • Zum Thema Flussbecken gehörige Begriffe;
  • Pflanzen und Vögel, die im Flussdelta der Donau leben
  • Die Tiere der Donau, des Schwarzen Meeres sowie ihr Lebensraum
  • Tierschutz (die Rolle der UNESCO)
  • Tiere im kulturellen Erbe: Lieder, Gedichte, Sprichwörter und Redensarten, Geschichten…
Sprachinhalt
  • Vokabular zum Thema Fluss: eine Quelle, entspringen, ein Bach, in … münden, ein Nebenfluss, ein Fluss, eine Flussmündung (die Mündung), ein Delta, ein Flussbecken
  • Vokabular der Pflanzen und Tiere des Flussdeltas
  • Vokabular zur Beschreibung dieser Tiere
  • Entsprechendes Vokabular zur Beschreibung einer Landschaft: See, Fluss, Hügel, Berg, Felder, Wald sowie die Strukturen: dieses Bild ist…, ein Berg erhebt sich…, in der Ferne sieht man…, rechts/ links…
Lernziele

inhaltlich
  • Den Strom Donau und bestimmte andere europäische Flüsse kennen lernen
  • Auf einer geografischen Karte die Bestandteile einer Flusslandschaft ausfindig machen und erkennen
  • Die Quelle  sowie das Delta und das Biosphärenreservat Srebarna/Bulgarien kennen lernen
  • Tiere und Pflanzen des Donaudeltas und des Schwarzen Meeres kennen
  • Unterscheiden können zwischen Tieren/Pflanzen, die im Meer leben und denen, die im Süßwasser heimisch sind
  • Definieren lernen, erwerben von ersten Fähigkeiten im Beschreiben und Erläutern von Erkenntnissen sowie im schematischen Darstellen
  • Sensibilisiert werden für den Schutz von Tieren und ihren Lebensräumen

 
sprachlich
  • Das entsprechende Vokabular zu Tieren/Pflanzen, die im Meer und im Süßwasser leben, erweitern
  • Einen kurzen Sachtext verstehen
  • Eine sehr kurze und einfache Beschreibung (einer Landschaft) verstehen und erstellen lernen
  • Tiere benennen können, einen Steckbrief erstellen
  • Lernen, an einem Projekt zu arbeiten
  erzieherisch
  • Sensibilisierung für den Tier- und Naturschutz
  • Entwicklung von Autonomie und Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen durch Projektarbeit
  interkulturell
  • Kenntnisse über die Länder, durch welche die Donau fließt, bereichern
  • Verstehen, dass die Donauländer gemeinsam gegen die Verunreinigung des Flusses vorgehen müssen
  • Die Rolle von Naturschutzorganisationen kennenlernen
  • Mit Schülern, die in Donauländern leben, einen Briefwechsel in der Zielsprache führen
Vorwissen inhaltlich
  • Die vier Himmelsrichtungen; sich auf einer Karte zurechtfinden können, die Europakarte kennen
  • Grundkenntnisse über das Vokabular von Tieren und Pflanzen
  sprachlich
  • Grundlegende Strukturen kennen wie: Das ist…, Das sind … ; Hier/ Dort …; Er/ Es hat … Er/ Es ernährt sich von …; Man sieht …
    Grundkenntnisse über den Satzbau im Deutschen
Erarbeitet von Dorieta Tchakarova, Varna/ Bulgarien, Übersetzung ins Deutsche: Carolin Mackowiak, Bearbeitung für DAF: Renate Krüger

 

Search

Bookmark and Share

Materialien hier herunterladen