Thema |
DIE DONAU, EIN EUROPÄISCHER FLUSS
|
Zielgruppe |
9 bis 11 Jahre |
Fächer |
DAF, Geografie, Naturkunde, Kunst, Literatur |
Dauer |
variabel |
Sachinhalt |
- Die Begriffe Strom/Fluss und Flusslandschaft
- Zum Thema Flussbecken gehörige Begriffe;
- Pflanzen und Vögel, die im Flussdelta der Donau leben
- Die Tiere der Donau, des Schwarzen Meeres sowie ihr Lebensraum
- Tierschutz (die Rolle der UNESCO)
- Tiere im kulturellen Erbe: Lieder, Gedichte, Sprichwörter und Redensarten, Geschichten…
|
Sprachinhalt |
- Vokabular zum Thema Fluss: eine Quelle, entspringen, ein Bach, in … münden, ein Nebenfluss, ein Fluss, eine Flussmündung (die Mündung), ein Delta, ein Flussbecken
- Vokabular der Pflanzen und Tiere des Flussdeltas
- Vokabular zur Beschreibung dieser Tiere
- Entsprechendes Vokabular zur Beschreibung einer Landschaft: See, Fluss, Hügel, Berg, Felder, Wald sowie die Strukturen: dieses Bild ist…, ein Berg erhebt sich…, in der Ferne sieht man…, rechts/ links…
|
Lernziele
|
inhaltlich
- Den Strom Donau und bestimmte andere europäische Flüsse kennen lernen
- Auf einer geografischen Karte die Bestandteile einer Flusslandschaft ausfindig machen und erkennen
- Die Quelle sowie das Delta und das Biosphärenreservat Srebarna/Bulgarien kennen lernen
- Tiere und Pflanzen des Donaudeltas und des Schwarzen Meeres kennen
- Unterscheiden können zwischen Tieren/Pflanzen, die im Meer leben und denen, die im Süßwasser heimisch sind
- Definieren lernen, erwerben von ersten Fähigkeiten im Beschreiben und Erläutern von Erkenntnissen sowie im schematischen Darstellen
- Sensibilisiert werden für den Schutz von Tieren und ihren Lebensräumen
|
|
sprachlich
- Das entsprechende Vokabular zu Tieren/Pflanzen, die im Meer und im Süßwasser leben, erweitern
- Einen kurzen Sachtext verstehen
- Eine sehr kurze und einfache Beschreibung (einer Landschaft) verstehen und erstellen lernen
- Tiere benennen können, einen Steckbrief erstellen
- Lernen, an einem Projekt zu arbeiten
|
|
erzieherisch
- Sensibilisierung für den Tier- und Naturschutz
- Entwicklung von Autonomie und Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen durch Projektarbeit
|
|
interkulturell
- Kenntnisse über die Länder, durch welche die Donau fließt, bereichern
- Verstehen, dass die Donauländer gemeinsam gegen die Verunreinigung des Flusses vorgehen müssen
- Die Rolle von Naturschutzorganisationen kennenlernen
- Mit Schülern, die in Donauländern leben, einen Briefwechsel in der Zielsprache führen
|
Vorwissen |
inhaltlich
- Die vier Himmelsrichtungen; sich auf einer Karte zurechtfinden können, die Europakarte kennen
- Grundkenntnisse über das Vokabular von Tieren und Pflanzen
|
|
sprachlich
- Grundlegende Strukturen kennen wie: Das ist…, Das sind … ; Hier/ Dort …; Er/ Es hat … Er/ Es ernährt sich von …; Man sieht …
Grundkenntnisse über den Satzbau im Deutschen
|
Erarbeitet von |
Dorieta Tchakarova, Varna/ Bulgarien, Übersetzung ins Deutsche: Carolin Mackowiak, Bearbeitung für DAF: Renate Krüger
|