Aktivitäten beim Hören

Belgische Geschichte

  • Der Lehrer erzählt den ersten Teil der Geschichte, bis zu der Stelle, wo die Kinder an die Tür des Fleischers klopfen. Er erleichtert das Verstehen, indem er die Wörter verwendet, die vorher an die Tafel geschrieben wurden.
  • Bevor der Lehrer den zweiten Teil der Geschichte erzählt, versuchen die Kinder zu erraten, was als nächstes passieren wird.
  • Die Bilder der drei Kinder werden auseinander geschnitten und in ein ‘Pökelfass’ getan, während der Lehrer den zweiten Teil der Geschichte erzählt. Wenn der Heilige Nikolaus die Kinder wieder lebendig macht, müssen die Schüler die Figuren anhand der im Pökelfass gefundenen Stücke wieder herstellen. Sie nehmen die Stücke eins nach dem anderen heraus, beschreiben sie und versuchen, sie an die richtige Stelle zu legen.
    Material 7a

Deutsche Geschichte

  • Der Lehrer erzählt den ersten Teil der Geschichte, bis zu der Stelle, wo die Kinder zum zweiten Mal eine Sack vor ihrer Tür finden: Die Kinder öffneten den Sack und fanden…? Der Lehrer fragt, was sie nun, analog zum ersten Mal, gefunden haben könnten. Er bittet die Schüler das zu zeichnen. Die Zeichnungen werden an die Tafel geheftet. Dann wird die Geschichte weitererzählt. Es kann mit den Ideen der Schüler verglichen werden. Ähnlich kann man vorgehen, wenn die Kinder am Ende der Geschichte den dritten Sack öffnen. Was sie in den Schuhen fanden, müssten die Schüler gleich erraten, da sie ja schon wissen, dass es sich um eine Geschichte zum Nikolausfest handelt.
  • Nach der Frage der Kinder in der Geschichte Aber wer hat uns diese Geschenke gemacht? fragt der Lehrer die Schüler, wer es wohl gewesen sein könnte. Die Schüler können das Puzzle im Material 7b machen, um es herauszufinden.
Search

Bookmark and Share