Wiederholung/Zusammenfassung und Evaluation

Wir schlagen zur Zusammenfassung und Wiederholung der im Modul behandelten Sequenzen ein Spiel vor, welches die verschiedenen Aktivitäten und die zu entwickelnden Kompetenzen wieder aufnimmt.

Es handelt sich um ein Brettspiel nach dem Prinzip des Gänsespiels. Das Spielfeld ähnelt einer Spirale, welche die Mitspieler mit ihren Spielsteinen durchlaufen müssen. Wer als erster im Ziel ist, hat gewonnen. Man würfelt und rückt seinen Spielstein die entsprechende Anzahl von Feldern vor. Entsprechend der Farbe des erreichten Feldes zieht man eine Spielkarte und muss entweder eine Aufgabe lösen oder, bei orange, aussetzen, zurück- oder vor gehen.

Zwei Regeln sollte die Lehrkraft/die Klasse selbst festlegen:

  1. Muss der Spieler, wenn er kurz vor dem Ziel ist und nicht die genaue Augenzahl würfelt an den Start zurück oder darf er aussetzen und immer wieder versuchen, die benötigte Augenzahl zu erreichen.
  2. Was tun, wenn die Aufgabe nicht gelöst wird? Vorschlag: einmal aussetzen!
      Die Spielkarten:
    • ?/orange: Setz eine Runde aus, Würfle noch einmal, Rücke drei Felder vor, Gehe drei Felder zurück, Du darfst dir eine Farbe aussuchen.
    • Wer bin ich/rosa: eine Definition verstehen und den Namen des Gemüses, der Frucht nennen können.
    • Richtig oder falsch?/gelb: eine Aussage verstehen und sagen können, ob das stimmt oder nicht
    • Beschreib mich (2 Adjektive)/grün: den Geschmack, die Form, die Farbe, die Größe usw. einer Frucht, eines Gemüses beschreiben
    • In welcher Jahreszeit findet man mich in den Gärten deines Landes/blau: sagen, zu welcher Jahreszeit die genannte Frucht wächst/geerntet wird

Man kann das Spiel zunächst im Klassenverband mit allen Schülern gemeinsam spielen. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt, der Spielplan kann vergrößert an die Tafel geheftet werden. Es würfelt jeweils ein Schüler der Gruppe, löst die Aufgabe und setzt entsprechend den Spielstein. So kann die Lehrkraft sehen, ob die Schüler mit dem Spiel zurechtkommen und notfalls helfen. Außerdem können schwächere Schüler so noch einmal Redemittel und Vokabular wiederholen. Anschließend könne die Schüler das Spiel in kleineren Gruppen oder auch zu zweit spielen.

Die Lehrkraft kann das Spiel an die in der Klasse durchgeführten Aktivitäten und auch an das Sprachniveau anpassen. Es sind für jede Farbe noch einige leere Spielkarten vorhanden, die entsprechend ausgefüllt werden können.

Material 28 - Spielplan, Material 29 - Spielkarten

Für die Evaluation der durchgeführten Aktivitäten kann der Lehrer den Schülern ein Blatt ausgeben, auf dem sie notieren, was ihnen bei der Arbeit an diesem Modul gefallen hat. Er kann auch in die beigefügte Portfolio-Tabelle die durchgeführten Aktivitäten eintragen und die Schüler kreuzen an.

Material 30 – Portfolio-Tabelle

Search

Bookmark and Share