Seltsame und vergessene Lebensmittel
Beschreibung der Aktivitäten (eine Sequenz)
Die Schüler sind immer überrascht, wenn sie lernen, dass in anderen Ländern, Gegenden andere Nahrungsmittel gegessen und getrunken werden. Die erste Reaktion ist meistens ablehnend. Dieses Modul kann dazu beitragen, zu zeigen, dass woanders andere Sachen gegessen werden, weil es die Menschen dort gerne essen.
Unterrichtsvorschläge:
Wir bieten drei Sätze von Arbeitsblättern an:
Die Kinder versuchen gemeinsam, die drei Elemente miteinander zu verbinden.
Anschließend füllen sie die Tabelle aus – Finde jemanden, der …
- schon einmal … gegessen hat
- gerne einmal … essen würde
Liste der Elemente
- Schnecken
- Froschschenkel
- Kutteln/ Kaldaunen
- Nieren
- Haggis
- Austern
- Süße Nudeln
- Kalbskopf
- Kaviar
- …
Für diese Aktivität ist es interessant, wenn der Lehrer die vorgeschlagene Liste um Elemente der Ernährungskultur der Kinder erweitert, die für die Schüler wenig verwunderlich, anderswo jedoch kaum oder nicht bekannt sind.
Liste der Dokumente für die Lehrkräfte und der Schülermaterialien (vgl. Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten
Material für die Schüler
Material 1
Material 2
Material 3