Descriptif
Thema |
Modul ich und die Anderen
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Zielgruppe |
Kinder von 9 - 11 Jahre
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Fächer |
Deutsch (DAF), Heimat- und Sachkunde, Kunst, Sport
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Dauer |
variabel
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Sachinhalt |
- die europäischen Länder
- die Begriffe:Kontinent, Land, Hauptstadt, Grenze, Flagge, Symbol
- die 4 Himmelsrichtungen; sich mit einem Kompass zurechtfinden Volksmärchen aus europäischen Ländern, Abzählreime
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Sprachinhalt |
- Bezeichnungen der Kontinente, Ozeane, europäischen Länder; die 4 Himmelsrichtungen
- Sprechakte: sich im Raum zurechtfinden, zeigen, einordnen, charakterisieren
- Präpositionen des Ortes
- Vokabular, angepasst an die Sehenswürdigkeiten eines Landes, an die Flagge, Vergleiche
- Vokabular und Strukturen einer Dokumentation über europäische Länder
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Ziele
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inhaltlich
- die europäischen Länder kennen: geografische Lage, Grenzen, Flagge, Bevölkerung, Hauptstadt, Bevökerungsdichte
- sich auf einer Karte / mit einem Atlas zurechtfinden
- die 4 Himmelsrichtungen kennen und mit einem Kompass bestimmen
- die 4 Himmelsrichtungen auf einem Blatt Papier / einer Karte schematisch darstellen
- eine politische Karte lesen
- lernen, etwas zu bestimmen, zu beschreiben
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sprachlich
- verstehen können, was der Lehrer über die verschiedenen europäischen Länder erklärt
- das entsprechende Vokabular zu den 4 Himmelsrichtungen lernen: im Norden, im Süden
- die europäischen Länder vorstellen, einordnen, vergleichen, charakterisieren lernen
- lernen, etwas alphabetisch zu ordnen
- mit einem Wörterbuch arbeiten
- Informationen aus Nachschlagewerken beschaffen - Enzyklopädien, Wörterbücher, Lehrbücher, Zeitschriften, Internet, Zeitungen
- ein …der europäischen Länder erstellen
- Erstellen einer Information über ein europäisches Land
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erzieherisch
- Interesse wecken für fremde Länder und Völker
- eine Forschungs- und Untersuchungshaltung entwickeln
- Sozialkompetenzen fördern durch Gruppenarbeit, Verantwortungs- und Autonomiegefühl stärken
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interkulturell
- Kenntnisse über Länder und das vereinigte Europa erweitern
- sich anderen Völkern gegenüber öffnen
- mit Schülern aus europäischen Ländern einen Briefwechsel in der Zielsprache führen
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Vorwissen |
inhaltlich
Grundkenntnisse über gewisse geografische Begriffe (Ozean, Meer…) und über die Arbeit mit einer geografischen Karte, Rechenarten (Division, Multiplikation); |
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sprachlich
- Grundstrukturen bezogen auf die Lage im Raum kennen – Wo liegt…? Er / sie / es liegt / befindet sich im Norden, im Süden, im Osten, im Westen…,
- Präsentationsstrukturen: Das ist…, Hier / Da / Dort ist…;
- Vergleichsstrukturen: Sie ist mehr / weniger…
- Farben, Zahlen
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Erarbeitet von |
Dorieta Tchakarova, Varna/Bulgarien, übersetzt aus dem Frz. : Carolin Mackowiak, Redaktion: Renate Krüger
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