Erste Sequenz

Zunächst ist es erforderlich, das Vokabular zum Thema Ernährung zu wiederholen bzw. einzuführen. Ohne diesen Grundwortschatz wären die Schüler nicht in der Lage, Sachverhalte, Ideen und Meinungen zu verstehen oder zu äußern.

Die Schüler sollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie bereits viele Wörter einer Fremdsprache verstehen können, auch wenn sie diese noch nicht im Fremdsprachenunterricht gelernt haben. Die Kinder sollen die Bilder den Wörtern zuordnen. Die Bilder helfen den Kindern zu verstehen, welche Wörter dargestellt werden. Vorschlag: Die Schüler sollen zunächst selbstständig arbeiten, dann setzen sie sich in Vierer-Gruppen zusammen und zum Schluss werden die Ergebnisse im Klassenverband kontrolliert. Auf diese Weise werden die Schüler dazu angehalten, zunächst ihre eigenen Ressourcen zu mobilisieren. Danach folgt eine Kooperationsphase, die den Austausch von Strategien und Ergebnissen ermöglicht, wobei die leistungsstärkeren den leistungsschwächeren helfen. Bis hierher arbeiten die Schüler selbstständig ohne Hilfe des Lehrers. Letztendlich wird die Korrektur gemeinsam vorgenommen.

Die Auswahl an Wörtern ist abhängig von der Muttersprache, von den Ähnlichkeiten mit der Fremdsprache, von bekannten Internationalismen, von der Erfahrung (einige Wörter können den Kindern durch Reisen oder Lebensmittelverpackungen bekannt sein) usw.

Material 1 – Bilder Lebensmittel
Material 2 – Wörter Zielsprache (die Artikel sind angegeben, um das Geschlecht sicher zu bestimmen, werden aber nicht immer verwendet, die Schüler darauf hinweisen!)

Die Kinder sollen verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, eine Reihe von Nahrungsmitteln zu klassifizieren. Dabei geht es sowohl darum, sich das Wortmaterial einzuprägen, als auch um inhaltliche Erkenntnisse. Es ist bekannt, dass Verbindungen zwischen Begriffen helfen, diese gut und langfristig zu behalten. Von den Kindern hervorgebrachte Vorschläge zur Bildung von Kategorien sind willkommen, außerdem kann der Lehrer andere vorschlagen:

  • Ich mag / Ich mag kein(e) / Ich mag es nicht besonders, aber ich esse es.
  • Ich esse es oft / manchmal / nie.
  • Zu welcher Mahlzeit isst man dieses Nahrungsmittel (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)?
  • Ich esse es roh / gekocht / roh und gekocht.
  • Ich esse es frisch / aus der Dose / tiefgefroren.
  • Das wächst in unserem Garten. / Das wird in unserem Land angebaut. / Das kommt aus einem anderen Land.
  • Farben
  • Formen
  • Ich esse es zuhause / in der Schule / im Restaurant.
  • Um was für eine Lebensmittelgruppe handelt es sich? (Fleisch, Früchte, Gemüse1 , usw.)

Jeder Schüler erstellt eine Liste von Lebensmitteln nach einem von ihm gewählten Kriterium. Während er seine Liste vorliest, bringt ein anderer Schüler die Bilder dieser Nahrungsmittel an der Tafel an. Danach versucht der Rest der Klasse zu verstehen, nach welchem Kriterium die Liste erstellt wurde.

1 Worin besteht der Unterschied zwischen Früchten und Gemüse? „Frucht“ ist ein Begriff aus der Biologie, er bezeichnet Samen, die es der Pflanze ermöglichen, sich fortzupflanzen. So betrachtet sind Äpfel, Birnen, aber auch Kürbisse und Bohnen Früchte. „Gemüse“ ist ein kulinarischer Begriff. So werden in der Küche Gemüse eher den Hauptgerichten und Früchte dem Nachtisch oder dem Imbiss zugeordnet.

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