Zweite Sequenz - Welche Früchte isst du?

Diese zweite Unterrichtseinheit dient dazu, den Schülern den Rhythmus der Natur bewusst zu machen. Auch wenn wir fast alle Früchte jederzeit im Laden vorfinden können, wachsen diese nicht das ganze Jahr über bei uns.

Wir wollen die Schüler dazu befähigen, zeitliche und räumliche Dimensionen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dafür ist es notwendig, dass die Schüler sich zunächst ihrer eigenen Gewohnheiten und Vorstellungen bewusst werden, um sie dann mit anderen Gegebenheiten und Bräuchen zu konfrontieren. Wir gehen also von der Erfahrungswelt der Kinder aus.

Erste Etappe:

Zunächst vervollständigt jeder Schüler selbstständig die Sätze.

Material 9 – Welche Früchte isst du?

Die Form des Artikels (bestimmt, unbestimmt, Plural) ist angegeben, um sprachliche Fehler zu vermeiden und das sofortige Erlernen der korrekten Formen zu ermöglichen, denn der Gebrauch des Artikels in der Muttersprache und in der Fremdsprache kann variieren.

Wenn es notwendig ist, können die Schüler die die Liste der Früchte aus Material 1 verwenden. Dadurch lernen die Kinder, ihre Aufzeichnungen und Arbeitsblätter zu nutzen, um die zur Lösung einer Aufgabe notwendigen Informationen zu finden.

Zweite Etappe:

Jeder Schüler interviewt einen Mitschüler. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Jeder befragt seinen Nachbarn. Das spart Zeit und die Schüler müssen sich nicht umsetzen.
  • Der Lehrer hat Zettel mit dem Bild einer Frucht vorbereitet. Die Schüler ziehen einen Zettel, sie suchen diejenigen, die die gleiche Frucht haben und interviewen sie.

Wir bevorzugen, im Rahmen des Möglichen (Klassengröße usw.), die zweite Variante, da die Schüler hier die Möglichkeit haben sich zu bewegen, was einigen sehr gut tut. Außerdem hat sie den Vorteil, dass per Zufall über den Interviewpartner entschieden wird, wodurch kein Kind ausgeschlossen wird und Schüler zusammenarbeiten, die sich vielleicht noch nicht gut kennen. Dadurch lernen die Kinder die Gewohnheiten anderer Kinder kennen, die nicht unbedingt ihre Freunde (oftmals die Banknachbarn) sind.

Das Kind ergänzt auf dem Blatt (Material 9 - Welche Früchte isst du?) in einer anderen Farbe die Informationen, die ihm der Partner, den er interviewt hat, gegeben hat.

Dritte Etappe:

Auf einem großen Plakat werden die Ergebnisse der Interviews für die Klasse zusammengefasst. Dazu können zunächst alle Ergebnisse auf ein Blatt (Material 9) übertragen werden. Jedes Kind gibt dafür die Antworten aus seinem Interview an. Dann wird damit ein großes Plakat gestaltet. Abhängig vom Alter der Schüler wird das Plakat mit der Übersicht entweder von den Schülern oder vom Lehrer erstellt. Die Kinder können selbst Früchte malen, um es zu dekorieren. Die Ergebnisse der Umfrage können in der Schule ausgehängt werden.

Material 10 – Ergebnisse Umfrage Früchte

Während einige Kinder das gemeinsame Plakat gestalten, können die anderen zu zweit Memory spielen (Bild – Wort in der Zielsprache). Zunächst müssen dazu die Kärtchen auseinandergeschnitten werden.

Material 11 – Memory

Wir schlagen vor, dass die Lehrkraft das Spiel durch einige neue Früchte ergänzt. Dazu werden Früchte ausgewählt, deren Bezeichnung in der Zielsprache leicht verständlich ist. So können die Schüler die Strategien der ersten Aktivität wieder aufgreifen.
Die Ergebnisse der Umfrage zu den Früchten können auch in Form eines Artikels veröffentlicht werden.

Material 12 – Vorlage für einen Artikel

Die Vorlage erlaubt es den Kindern, diese mit den Sätzen/Strukturen, die sie beherrschen, auszufüllen und sich mit neuen Strukturen vertraut zu machen, ohne sie schon selbst hervorbringen zu müssen. Natürlich können die Schüler den Text mit zusätzlichen Elementen erweitern, wenn sie wollen. Der Artikel kann anschließend vor dem Klassenraum ausgehängt werden, so dass ihn Eltern und Lehrkräfte lesen können. Er könnte auch in der Schülerzeitungoder auf der Internetseite der Schule erscheinen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist wichtig für die Schüler – sie können stolz auf das Erreichte sein!

Search

Bookmark and Share