Siebente Sequenz - Weiterführende Aktivitäten

Vorschlag 1 –
Erproben von Rezepten mit saisonalem Obst oder Gemüse

Ohne Probleme können in der Schulküche Salate oder Suppen zubereitet werden:

  • Obstsalat – Früchte der Saison in kleine Stücke schneiden und in einer großen Schüssel mischen, dabei die natürliche Süße der Früchte nutzen und gar nicht oder nur wenig Zucker hinzufügen, schmeckt und ist vitaminreich, bei der Mischung darauf achten, dass die Früchte verschiedene Farben haben – das Auge isst mit!
    Internetseite zu Obstsalat: http://www.blinde-kuh.de/kueche/obstsalat.html
      
  • Gemüsesuppe – auch hier lässt sich mit den Sorten der jeweiligen Saison schnell eine leckere Mahlzeit zubereiten. Es sollte auch Gemüse für die Suppe ausgewählt werden, welches die Kinder noch nicht kennen.
    Internetseite zu Gemüsesuppen:
    http://www.blinde-kuh.de/kueche/gemuese-suppe.html
    http://www.blinde-kuh.de/kueche/rezepte-suppen.html - unter dem Stichwort „Suppen“ findet man viele Rezepte für Gemüsesuppen


Vorschlag 2 –
Arbeit mit Märchen, die von Gemüse oder Früchten handeln

Arbeit mit dem/am Märchen „Steinsuppe“

Internetseiten zu Steinsuppe:
http://www.bildungsservice.ch/downloads/steinsuppe.pdf - Unterrichtsvorschlag für das Buch
http://www.gemeinsamlernen.at/Download/Baustein1_Achtung_fertig_los.pdf: komplettes fächerübergreifendes Konzept! zur Geschichte = im Baustein Deutsch findet sich auch der Text des Märchens

  • Das Märchenmotiv ist aus mehreren europäischen Ländern (Portugal, Frankreich, Irland…) bekannt. Im Verlauf des Märchens wird eine Gemüsesuppe, deren wichtigste Zutat der Stein! ist, gekocht und am Ende gemeinsam gegessen. Die Schüler können das Rezept aus dem Märchentext herauslesen und die Suppe kann gemeinsam zubereitet und gegessen werden. Je nach Saison kann der Lehrer gemeinsam mit den Schülern die im Märchen genannten Zutaten ändern. So kann das Vokabular und auch das Sachwissen aus allen Sequenzen nochmals verwendet werden.
  • Es gibt auch ein Bilderbuch, welches dieses Motiv aufgreift:
    Anaïs Vaugelade: Steinsuppe. Beltz & Gelberg, 2004 
Arbeit mit dem/am Märchen „Der gute Kartoffelkönig“

Internetseiten zu Kartoffelgerichten:
http://www.blinde-kuh.de/kueche/rezepte-hauptgerichte.html - hier findet man in der Tabelle unter dem Stichwort „Kartoffel“ einige deutsche und internationale Gerichte
http://www.blinde-kuh.de/kueche/kartoffelpuffer.html - Kinderrezept für Kartoffelpuffer

  • Das Märchen erzählt die davon, wie der gute Kartoffelkönig, der sich eigentlich nicht essen lassen möchte, am Ende doch als Kartoffelpuffer auf dem Teller von zwei armen Kindern landet. Material 26 – Text des Märchens
  • Durch die vielen Wiederholungen ist der Text des Märchens leicht zu erfassen. Außerdem können die Kinder auch die kleinen Dialoge schon beim Erzählen mitsprechen und anschließend die Szenen spielen, in denen der Kartoffelkönig mit den handelnden Personen bzw. Tieren spricht.
  • Das Märchen handelt von einem traditionell für Deutschland sehr wichtigen Gemüse, das überall angebaut und in den verschiedensten Variationen gegessen wird. Dabei ist der Kartoffelpuffer ein vor allem bei Kindern beliebtes Gericht. Nach der Behandlung des Märchens kann man mit der Klasse Kartoffelpuffer zubereiten. Das Rezept ist ganz einfach, erfordert aber ein wenig Arbeit!
    Zutaten: 1-2 große Kartoffeln pro Person
    1 Eigelb auf ca. 8 Kartoffeln
    ½ Zwiebel auf ca. 8 Kartoffeln, etwas Salz
    2 Esslöffel Mehl auf ca. 8 Kartoffeln
    Zubereitung: Die Kartoffeln und die Zwiebeln reiben, am besten mit einer Küchenmaschine. Dann die Eigelb, das Mehl und das Salz hinzufügen. Alles ver-mischen. Die Masse darf nicht zu flüssig sein! Margarine in eine Pfanne geben, heiß werden lassen und mit einem Löffel kleine Häufchen der Kartoffelmasse hineingeben. Zu flachen Puffern drücken (etwa 3 passen in eine Pfanne). Von beiden Seiten goldbraun braten. Mit Zucker bestreuen oder Apfelmus dazu essen.
    Guten Appetit!
  • Die Kinder können auch überlegen, ob und wie man Kartoffeln in ihrem Land isst und Rezepte von Kartoffelgerichten vergleichen.
  • Die Kinder können andere Märchen – deutsche oder auch aus dem eigenen Land – suchen, die von Obst oder Gemüse handeln. Der Apfel kommt zum Beispiel vor in ... ? - Außerdem können traditionelle Reime oder Gedichte, die von Obst bzw. Gemüse handeln gelernt und aufgesagt werden. LinkClick.aspx – Reime und Gedichte.
Search

Bookmark and Share