Dritte Sequenz:

Die vier Himmelsrichtungen und die europäischen Länder

Der Lehrer zeigt, wie der Norden auf Papier (auf Karten) dargestellt wird, indem er die Karte so ausrichtet, dass der Norden auf der Karte mit der Kompassnadel übereinstimmt:

Er zeigt jeweils auf dem Globus und auf der Karte die Richtungen und vergleicht mit dem Kompass: „Hier oben ist Norden. Unten, in die andere Richtung, ist Süden. Rechts ist Osten. Links ist Westen.“ Somit führt er gleich die Bezeichnungen zur Orientierung im Raum ein.

Aufgabe: Zeichnet in euer Heft die 4 Himmelsrichtungen = die 4 Grundrichtungen und bezeichnet sie mit den zugehörigen Anfangsbuchstaben.

Der Lehrer zeigt das Heimatland der Schüler auf dem Globus sowie auf der Karte. Zum Beispiel: „Hier liegt Deutschland.“

Das Heimatland bildet den Orientierungspunkt. Mögliche Fragen des Lehrers: „Welches Land liegt / welche Länder liegen nördlich von …. (z. B. Ungarn)? – Die Slowakei. Und südlich von Ungarn? – Kroatien, Serbien. Westlich von Ungarn? – Slowenien, Österreich. Östlich von Ungarn? – Rumänien.

Auf diese Weise führt der Lehrer die Bezeichnungen für die Nachbarländer und die 4 Himmelsrichtungen in festen Wendungen wie nördlich, südlich, westlich, östlich von sowie in Strukturen wie: Die Slowakei liegt nördlich von Ungarn. Österreich und Slowenien liegen westlich von Ungarn, usw. ein.

Danach zeigt er das Zielsprachenland (in diesem Fall Deutschland, oder auch Österreich, Schweiz): Schaut euch Deutschland auf der Karte an. Westlich von Deutschland liegen Frankreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg. Aber Deutschland liegt westlich von Ungarn usw.

Mündlich und mit Hilfe des Lehrers können die Schüler nun folgende Schlussfolgerung ziehen und lesen: (sie übernehmen den Satz von der Tafel)

Schlussfolgerung:
Die R….ung eines Objekts ergibt sich im..r in Abhängigkeit von einem Or..nt..r.ngsp.nkt.

Weitere Anregungen:

  1. Setze in den folgenden Text die Bezeichnungen für die Kontinente und für die 4 Himmelsrichtungen ein:
    Frankreich liegt in …….... Kanada liegt in ……………… Asien liegt …………von Ozeanien. ………. liegt nördlich von Afrika. Asien liegt ……. von Europa. Amerika liegt ……. von Frankreich. Ozeanien liegt ……….. von Asien.
  2. Europa-Puzzle: Jeder Schüler erhält ein entlang der Grenzen ausgeschnittenes europäisches Land. Er legt es an ein anderes Land an, dass als Orientierungspunkt dient. Auf diese Weise erstellen die Kinder das Puzzle der europäischen Länder.
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