Erste Sequenz: Die Donau. Das Flussbecken der Donau

In dieser Sequenz lernen die Schüler den Fluss Donau sowie den Begriff Flussbecken kennen. Der Lehrer zeigt Fotos der Donau; er zeigt ihren Verlauf an einer Wandkarte und kommentiert: Das ist die Donau. Die Donau ist ein Fluss . Sie ist sehr groß und lang. Auf der Donau fahren viele Schiffe. Die Donau entspringt in Deutschland. Sie entsteht durch den Zusammenfluss der zwei kleinen Flüsse Brigach und Breg in der Nähe von Donaueschingen. Die Donau mündet in das Schwarze Meer. An der Mündung bildet die Donau ein sehr großes Flussdelta. Die Donau fließt zwischen Quelle und Mündung durch 10 Länder.

Und hier sind der Fluss Isar und der Fluss Inn. Sie münden in die Donau. Diese Flüsse sind also Nebenflüsse der Donau. Ein Fluss, der in einen anderen mündet, heißt Nebenfluss.

Anschließend können die Schüler an der Karte den Verlauf des Flusses sowie den Ort der Quelle und der Mündung zeigen. Auch Nebenflüsse können gezeigt werden, aus Deutschland oder auch aus anderen Ländern. (Informationen und Fotos zur Donau: Hier)

Die Donau an der slowakisch-österreichischen Grenze. Foto: R. Krüger

Aktivität 1: Partnerarbeit

    Bildet Sätze:
  • Die, Fluss, ist, Donau, ein.
  • Sie ist, Fluss, in Europa, der längste, der Wolga, nach.
  • Donau, Die, Deutschland, in, entspringt.
  • mündet, Die, Donau, in, das Schwarze Meer.
  • ein Flussdelta, an, Donau, Die, bildet, der, Mündung.

Aktivität 2

Lest euch mehrere Male die richtigen Sätze durch und bereitet dann eine kurze Präsentation der Donau vor. Sucht dazu passende Bilder heraus (Bücher oder Internet). Anschließend kann das Material 1 bearbeitet werden. Die Aufgaben 1 und 2 auf dem Arbeitsblatt sind zur Identifizierung der Bestandteile eines Flussbeckens und zur Festigung der Begriffe gedacht. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler die vorgegebenen Begriffe auf der Zeichnung an der richtigen Stelle eintragen.
Material 1 – Flussbecken, Aufgabe 1, Lösung: Dokument 1 – Flussbecken

In der zweiten Aufgabe sollen sie auf der abgebildeten Karte des Donaugebiets den Strom und das Meer blau nachzeichnen. An der Stelle, wo die Quelle des Stroms liegt, soll ein Dreieck und an der Stelle, wo die Flussmündung liegt, ein schwarzer Pfeil eingezeichnet werden. Nebenflüsse sollen schwarz nachgezeichnet werden.
Material 1 – Flussbecken, Aufgabe 2

Zum Abschluss der Sequenz kann das folgende Projekt durchgeführt werden: Ihr wollt mit dem Schiff auf der Donau flussabwärts fahren. Welche Länder werdet ihr dabei passieren? Stellt zunächst eine Liste der Donauländer zusammen und fertigt dann für jedes Land ein Informationsblatt an. Dafür benötigt ihr ein Heft, einen Hefter oder ein Album mit festem Papier, Buntstifte, Scheren, Klebstifte... Informationen findet ihr in Kinderlexika, Wörterbüchern, Zeitschriften, Handbüchern, im Internet... Ihr könnt auch in Gruppen arbeiten.

Es gibt insgesamt zehn Länder, die von der Donau passiert werden: Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Abhängig von den Interessen und dem Lernstand der Schüler können die Schüler wählen, ob sie zwei, drei, mehrere oder alle Länder bearbeiten wollen. Die Informationsblätter können ebenfalls mehr oder weniger detailliert und vollständig sein: Flagge, Name und Einwohnerzahl, Einwohnerdichte, Währung, Wahrzeichen, geografische Lage... oder einfach nur Name und Flagge des Landes.
Im Dokument 2 – Donauländer wird ein Vorschlag für ein Informationsblatt vorgestellt.

Zum Abschluss dieser Sequenz kann das Lied Auf der Donau woll’n wir fahren einstudiert werden. Dazu kann auch ein entsprechendes Bewegungsspiel gemacht werden, indem alle Kinder, die genannt werden eine „Schiffschlange“ bilden und durch den Klassenraum fahren. Der Text ist ganz einfach -- die Melodie oder Text (mit einem leicht ver- änderten Text): Auf der Donau woll’n wir fahren, wo das Schiffchen sich dreht,
und das Schiffchen heißt (Anna) und die (Anna) fährt mit.
oder:
Auf der Donau fährt ein Schiffchen, auf der Donau ist es schön.
Und das Schiffchen, das heißt [Name des Kindes], und [Name] darf sich dreh'n
.

Weiterführende Aktivitäten

Einen Briefwechsel mit Klassen aus Donaustädten oder -ländern organisieren.

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