Sechste Sequenz – Arcimboldo und Obst und Gemüse

Die Schüler lernen die Werke Die vier Jahreszeiten des italienischen Malers der Spätrenaissance, Guiseppe Arcimboldo (1526-1593), kennen und untersuchen die Arbeitsweise des Künstlers. Damit sie auf die Details aufmerksam werden und sich bewusst machen, wie der Maler seine Gemälde zusammensetzte, füllen sie dazu einen Fragebogen aus.

Die vier Gemälde werden entweder an die Wand projiziert (PowerPoint oder Overhead-Projektor) oder als Kopien herumgereicht ohne die Titel zu nennen. Das erste Gemälde stellt den Frühling dar, das zweite den Sommer, das dritte den Herbst und das vierte den Winter. Die vier Gemälde sind im Internet zu finden unter:
http://www.bonnibonifatius.de/arcimboldo1.html

Die Kinder suchen in Gruppenarbeit einen Titel für die vier Gemälde. Sie müssen anschließend erklären, warum sie diesen ausgewählt haben. Sollte keine Gruppe auf die Jahreszeiten gekommen sein, sagt die Lehrkraft, dass der Maler eine andere Idee hatte: jedes Gemälde entspricht einer Jahreszeit. Die Kinder versuchen herauszufinden, welches Gemälde zu welcher Jahreszeit passt und begründen ihre Entscheidung.
Material 24: Fragebogen zu Arcimboldos vier Jahreszeiten

Die Schüler erstellen eine Collage mit der von Arcimboldo verwendeten Technik.
Dazu wählt jeder eine Jahreszeit und benutzt die der gewählten Jahreszeit entsprechend verfügbaren Obst- und Gemüsesorten.

  • Eine Möglichkeit wäre, dass die Schüler Fotos von Obst und Gemüse, das sie bei sich zuhause haben, mitbringen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass sie vor allem saisonales Obst und Gemüse finden werden, aber nicht unbedingt jenes, was zu anderen Zeiten verfügbar ist.
  • Eine andere Möglichkeit ist deshalb, dass die Kinder beim Lehrer die Bilder/Fotos der Obst- und Gemüsesorten erbitten, die sie benötigen. Auf diese Weise kann der Lehrer kontrollieren, dass die Schüler nur das ihrer gewählten Jahreszeit entsprechende Obst und Gemüse verwenden und außerdem haben die Kinder Gelegenheit, oftmals folgende Struktur zu verwenden und zu festigen: Ich habe … (Jahreszeit) gewählt. Kann ich ein / eine / - …große/kleine/mittlere haben?

Da die Werke der Schüler natürlich zur Geltung kommen sollen, schlagen wir vor, ihre Bilder in einem Flur o.ä. auszustellen, wo andere sie sehen und bewundern können.
Dokument 2 – Beispiele für Schülerarbeiten zu Arcimboldo (aus dem Französischunterricht in Deutschland)

Der Maler Arcimboldo lebte zu einer anderen Zeit. Es kann daher interessant sein, zu erforschen, welche Nahrungsmittel damals schon üblich waren und welche noch nicht zu den gängigen Lebensmitteln in Europa gehörten. Die Schüler arbeiten in zwei Gruppen. Alle schüler bekommen eine Tabelle. Die Schüler müssen beim Ausfüllen Hypothesen machen, welches Gemüse wohl zur Zeit Arcimboldos gegessen wurde und diese anschließend mit ihrem Kontrollblatt überprüfen. Sie lernen so, sich nicht auf eine Idee zu fixieren, sondern sich die Mühe zu machen, nachzuforschen, ob die Information richtig ist. Dabei hat jede Gruppe ein anderes Blatt (Blatt A und B). Dann müssen sie noch die Informationen mit dennen der anderen Gruppe vergleichen. So lernen sie, mit anderen zusammenzuarbeiten und sich nicht nur auf die Lehrkraft zu konzentrieren.
Material 25 – Ernährung zur Zeit Arcimboldos

Search

Bookmark and Share