Vierte Sequenz: Das Flussdelta der Donau

Das Donaudelta ist mit 5000km2 Europas größtes Feuchtgebiet und stellt eine einigartige Naturlandschaft dar. 1991 wurde das Donaudelta von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt und somit gleichzeitig Biosphärenreservat. Von 2007-2009 wurde es zur Landschaft des Jahres gewählt. Die Lehrkraft erklärt zunächst den Begriff das Flussdelta durch eine Tafelskizze (vgl. Dokument 8). Anhand von Fotos und in Anlehnung an den Text im Dokument 5 erzählt sie über das Flussdelta der Donau (Rumänien/Schwarzes Meer) und seine Flora und Fauna. Dabei werden die Schüler mit dem Vokabular und den Strukturen bekannt gemacht. Sie sollen anschließend den Text durch das Ausfüllen von Lücken wiederherstellen (Material 6). Dazu bekommen sie die Fotos mit den entsprechenden Legenden. Um den Text richtig zu vervollständigen, müssen sie auch die angeführten Tiere den einzelnen Tierarten zuordnen und generell Tiere und Pflanzen auseinanderhalten.

Der Lehrer sollte auch kurz in der Muttersprache die Rolle der UNESCO erklären und mit den Schülern über den Schutz von Tieren und Pflanzen reden. Warum sind sie gefährdet? Warum muss man sie schützen und wie kann man das tun? Dabei können die Schüler auch auf Er-/Kenntnisse aus der Sequenz 3 zurückgreifen.

 

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