Vierte Sequenz: Das Flussdelta der Donau
Das Donaudelta ist mit 5000km2 Europas größtes Feuchtgebiet und stellt eine
einigartige Naturlandschaft dar. 1991 wurde das Donaudelta von der UNESCO zum
Weltnaturerbe erklärt und somit gleichzeitig Biosphärenreservat. Von 2007-2009
wurde es zur Landschaft des Jahres gewählt. Die Lehrkraft erklärt zunächst den
Begriff das Flussdelta durch eine Tafelskizze (vgl.
Dokument 8). Anhand von Fotos und in Anlehnung an den Text im
Dokument 5
erzählt sie über das Flussdelta der Donau (Rumänien/Schwarzes Meer) und seine
Flora und Fauna. Dabei werden die Schüler mit dem Vokabular und den Strukturen
bekannt gemacht. Sie sollen anschließend den Text durch das Ausfüllen von
Lücken wiederherstellen (Material 6). Dazu bekommen sie die Fotos mit den entsprechenden Legenden. Um den Text
richtig zu vervollständigen, müssen sie auch die angeführten Tiere den
einzelnen Tierarten zuordnen und generell Tiere und Pflanzen
auseinanderhalten.
Der Lehrer sollte auch kurz in der Muttersprache die Rolle der UNESCO erklären
und mit den Schülern über den Schutz von Tieren und Pflanzen reden.
Warum sind sie gefährdet? Warum muss man sie schützen und wie kann man das
tun?
Dabei können die Schüler auch auf Er-/Kenntnisse aus der Sequenz 3
zurückgreifen.