Zweite Sequenz: Wasser, Wasser überall! Das Gefrieren/Eis

Die Sequenzen 2 und 3 beinhalten Experimente. Die Schüler werden die Veränderungen beobachten, die auftreten, wenn Wasser verschiedenen Temperaturen ausgesetzt wird. Hinführen zum Thema und Einleitung der Sequenz: Dokument 1, Lied 2 + Wiederholung des Vokabulars der vorangegangenen Sequenz.

Der Lehrer leitet die Aktivität mit hypothetischen Fragen ein: Was passiert, wenn… ?
Dokument 2 - Bilder Flasche und Kühlschrank mit entsprechenden Fragen

Die Schülerantworten werden an der Tafel notiert. Bei sehr jungen Schülern kann man einfach nur die Antworten mit den Fingern aufzählen und mehrmals wiederholen.

Der Lehrer zeigt die Materialien und erklärt den Schülern, dass sie jetzt das Experiment machen werden, um zu sehen, was passiert (Dokument 3 - Experiment Eis). In kleinen Gruppen bereiten die Schüler mit vom Lehrer vorab abgemessenen Mengen Wasser und Sirup Speiseeis zu. Wenn das Experiment am Morgen gemacht wird, kann das Speiseeis nachmittags als Zwischenmahlzeit verzehrt werden. Als wir das Experiment durchgeführt haben, haben wir zusammen mit dem Speiseeis ein kleines Gefäß mit Wasser in den Tiefkühlschrank getan. Das Wasser gefriert schneller als das Speiseeis und am Ende, bevor das Speiseeis herausgenommen wird, können die Kinder mit dem Eisblock hantieren, ihn in der Gruppe weitergeben und sie haben Zeit, um ihre Beobachtungen zu beschreiben. Anschließend können sie Vergleiche zum Speiseeis anstellen.

Sobald das Speiseeis im Tiefkühlschrank ist, können weitere Aktivitäten zum Thema Wasser durchgeführt werden. Die Schüler können zum Beispiel einen Ort zeichnen/malen, an dem es Wasser gibt und den sie gerne aufsuchen würden: der Strand, der Fluss, das Schwimmbad, das Badezimmer... Dabei kann auch die gefrorene Zustandsform des Wassers eine Rolle spielen: eine Gebirgslandschaft im Schnee, bei den Eisbären im Eismeer… Die Zeichnungen werden in der Klasse ausgehängt.

Der Moment, der so herbeigesehnt wurde, ist gekommen: Die Verkostung des Speiseeises! Bevor der Tiefkühlschrank geöffnet wird, erinnert der Lehrer an die am Morgen aufgestellten Hypothesen und sagt den Schülern, dass sie nun überprüfen werden, ob das Resultat das ist, welches sie erwartet hatten – ist das Wasser mit dem Sirup genauso gefroren wie das Wasser in dem Gefäß? Sobald das Speiseeis aus dem Tiefkühlschrank genommen wurde, müssen die Beobachtungen sehr schnell vorgenommen werden, wenn man Eis am Stiel essen möchte anstatt Minzwasser zu trinken!

Die Schüler können ihre Ergebnisse mit Hilfe des Arbeitsblattes im Material 1 festhalten.

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