Erste Sequenz: Was für Tiere gibt es?

Hinführung zum Thema

Die Stunde kann mit einem bereits bekannten Tierlied oder -reim begonnen werden.

  • Bilder/Fotos von Tieren, Plüschtiere, Tiere aus Plaste o. ä. (je nach Klassenstufe) zeigen, dabei eine möglichst breite Auswahl anbieten, die Beispiel aus vielen Tiergruppen enthält, und ein Gespräch über Tiere beginnen:
    Welche Tiere seht ihr? S. benennen die Tiere in der Fremdsprache, ev. in der Muttersprache, können sagen, welche Farbe die Tiere haben usw. Mögt ihr Tiere? Welche? Habt ihr ein Haustier?
    (Wenn das Vokabular neu ist können zusätzlich Spiele zur Festigung gemacht werden.)
  • Schaut euch alle Tiere noch einmal genau an.. Sind sie alle gleich oder nicht? Welche Gemeinsamkeiten haben Sie, welche Unterschiede gibt es? Was ist das jeweils Besondere?
    Die Schüler werden darauf verweisen, dass die Tiere an unterschiedlichen Orten leben (Der Elefant lebt in der Savanne. Der Delphin lebt im Meer. usw.) oder sie werden Charakteristika bzw. Fortbewegungsarten der Tiere nennen (Der Elefant hat einen Rüssel. Der Delphin schwimmt. usw.). So wird auf die Einteilung in bestimmte Tiergruppen hingearbeitet.
    Je nach Klassenstufe werden an der Tafel verschiedene Einteilungsmöglichkeiten (vgl. Dokument 1, z. B. Tiere an Land, in der Luft, im Wasser) angeboten bzw. gemeinsam erarbeitet. Die Schüler ordnen den einzelnen Tiergruppen Fotos oder Bildkarten der entsprechenden Tiere zu. Weitere Tiere können ergänzt werden. Erste Beschreibungen der Charakteristika der Tiere, die typisch für die verschiedenen Gruppen/Klassen von Tieren sind, können vorgenommen werden, ebenso Vergleiche zwischen den Tieren bzw. zwischen den Gruppen/Klassen.
    Dokument 1, Dokument 2
    Ältere Schüler können anschließend eine Definition des Begriffs Tier erarbeiten oder aus Nachschlagewerken heraussuchen.
  • Am Ende kann ein Spiel durchgeführt werden. Die Kinder stellen ihre Lieblingstiere pantomimisch dar, die anderen Schüler raten, um welches Tier es sich handelt (Wer bin ich? Du bist ein/eine…). Dabei sollen die charakteristischen Merkmale eines jeden Tieres gut dargestellt werden (Vogel: mit den Flügeln schlagen, piepsen; Elefant: stampfen, Rüssel schwenken usw.)
Search

Bookmark and Share