Erste Sequenz: Was für Tiere gibt es?
Hinführung zum Thema
Die Stunde kann mit einem bereits bekannten Tierlied oder -reim begonnen
werden.
-
Bilder/Fotos von Tieren, Plüschtiere, Tiere aus Plaste o. ä. (je nach
Klassenstufe) zeigen, dabei eine möglichst breite Auswahl anbieten, die
Beispiel aus vielen Tiergruppen enthält, und ein Gespräch über Tiere
beginnen:
Welche Tiere seht ihr? S. benennen die Tiere in der Fremdsprache, ev. in der
Muttersprache, können sagen, welche Farbe die Tiere haben usw. Mögt ihr
Tiere? Welche? Habt ihr ein Haustier?
(Wenn das Vokabular neu ist können zusätzlich Spiele zur Festigung gemacht
werden.)
-
Schaut euch alle Tiere noch einmal genau an.. Sind sie alle gleich oder
nicht? Welche Gemeinsamkeiten haben Sie, welche Unterschiede gibt es? Was
ist das jeweils Besondere?
Die Schüler werden darauf verweisen, dass die Tiere an unterschiedlichen
Orten leben (Der Elefant lebt in der Savanne. Der Delphin lebt im Meer.
usw.) oder sie werden Charakteristika bzw. Fortbewegungsarten der Tiere
nennen (Der Elefant hat einen Rüssel. Der Delphin schwimmt. usw.). So wird
auf die Einteilung in bestimmte Tiergruppen hingearbeitet.
Je nach Klassenstufe werden an der Tafel verschiedene
Einteilungsmöglichkeiten (vgl.
Dokument 1, z. B. Tiere an Land, in der Luft, im Wasser) angeboten bzw. gemeinsam
erarbeitet. Die Schüler ordnen den einzelnen Tiergruppen Fotos oder
Bildkarten der entsprechenden Tiere zu. Weitere Tiere können ergänzt werden.
Erste Beschreibungen der Charakteristika der Tiere, die typisch für die
verschiedenen Gruppen/Klassen von Tieren sind, können vorgenommen werden,
ebenso Vergleiche zwischen den Tieren bzw. zwischen den Gruppen/Klassen.
Dokument 1,
Dokument 2
Ältere Schüler können anschließend eine Definition des Begriffs Tier
erarbeiten oder aus Nachschlagewerken heraussuchen.
-
Am Ende kann ein Spiel durchgeführt werden. Die Kinder stellen ihre
Lieblingstiere pantomimisch dar, die anderen Schüler raten, um welches Tier
es sich handelt (Wer bin ich? Du bist ein/eine…). Dabei sollen die
charakteristischen Merkmale eines jeden Tieres gut dargestellt werden
(Vogel: mit den Flügeln schlagen, piepsen; Elefant: stampfen, Rüssel
schwenken usw.)