Dritte Sequenz: Tiere bei euch

  • Zum Einstieg für die jüngeren Kinder eignen sich Reime oder Lieder (s. Bibliographie u. Dokument 6). Für die älteren Kinder können Tierrätsel verwendet werden. Darin sollten sich einige der in der Sequenz 2 benutzten Tierbezeichnungen und Beschreibungen wieder finden.
  • Die Lehrkraft präsentiert eine Karte Deutschlands (auch Österreichs oder der Schweiz) oder die einer deutschsprachigen Region (Material 4 Karte von Thüringen, Bildkarten Material 5) auf der einige der dort vorkommenden Tiere abgebildet sind (vgl. Dokument 5 zur Fauna Thüringens). Der Lehrer beginnt zu vergleichen, später die Schüler:

    Bei uns gibt es Hasen. In Deutschland/in Thüringen gibt es auch Hasen.
    In Deutschland/in Thüringen gibt es Wildkatzen. Bei uns gibt es keine Wildkatzen. usw.

  • Die Schüler überlegen, ob sich die Tierwelt in Deutschland von der in ihrem Land oder in ihrer Region unterscheidet. Gibt es dort Tiere, die sie nicht kennen? Es können als Anstoß Fotos gezeigt werden. Falls ja, bekommen sie den Auftrag, sich über diese Tiere zu informieren (Nachschlagewerke, Internet) und einen weiteren Steckbrief anzufertigen. Hierfür eignet sich Gruppenarbeit. Die Steckbriefe werden in der Klasse ausgehängt. Nun überlegen die Schüler inwieweit sich die Lebensräume der Tiere im Zielsprachenland von denen in ihrem eigenen Land oder ihrer eigenen Region unterscheiden und warum die vorher bearbeiteten Tiere dort leben. Schließlich können sich die Schüler darüber informieren, ob es im Zielsprachenland bedrohte Tiere oder Tierarten gibt, die auf der roten Liste stehen (s. Dokument 5). Weiterführend könnte das im Abschnitt "Weiterführende Aktivitäten" beschriebene E-Mail-Projekt mit einer Partnerklasse durchgeführt werden.
  • Schließlich können die Schüler die Tiere des Zielsprachenlandes in die in Sequenz 1 genutzte Taxonomie einteilen und so die verschiedenen Tiergruppen, deren Charakteristika und Fortbewegungsarten wiederholen.
    Die Sequenz kann durch Spiele und weiterführende Übungen beendet werden. Das Material enthält ein Memory (Material 6) und ein Würfelspiel (Material 7). Die Schüler können unter Verwendung der Bildkarten aus Material 5 ein Domino herstellen. Die Übung im Material 8 soll die Schüler dazu bringen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Tierbezeichnungen in unterschiedlichen Sprachen und auch Sprachfamilien (germanische und romanische) zu entdecken. Sie dient somit in Ansätzen der Entwicklung von Sprachbewusstheit.
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