Search
Login
fr
de
Startseite
Video
Hintergrund zum Projekt
Verwandte Publikationen
Module
Hintergrundgedanke
Ziele der Arbeit mit den Modulen
Hinweise zur Arbeit mit den Modulen
Überlegungen zur Didaktik und Methodik
1. Ernährung
Obst und Gemüse
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
7e séquence
Wiederholung/ Zusammenfassung und Evaluation
Ausgewogene Ernährung
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Bibliographie
Seltsame und vergessene Lebensmittel
Descriptif
Redensarten rund um Lebensmittel
Descriptif
2. Ich und die anderen
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Bibliographie
3. Die Donau - ein europäischer Fluss
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
Bibliographie
4. Umwandlungsprozesse in der Natur
Wasser
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3. Sequenz
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Pflanzen
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
3. Sequenz
Bibliographie
Der Schmetterling
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
Bibliographie
5. Tiere
Tiere bei uns, bei euch und woanders
Descriptif
1e séquence
2e séquence
3e séquence
Bibliographie
Weiterführende Aktivitäten
Seltsame Tiere
Descriptif
1re Séquence
2e Séquence
3e Séquence
Bibliographie
Zugvögel
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Die Schnecke – klein, aber oho
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Nutztiere und ihre Produkte
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
6. Feste
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Suggestion 1
Suggestion 2
Suggestion 3
Suggestion 4
Suggestion 5
Suggestion 6
Suggestion 7
Suggestion 8
Saint Nicolaus
Descriptif
Aktivitäten zum Sprachvergleich/zur Entwicklung von Sprachbewusstheit
Aktivitäten vor dem Hören der Geschichte
Aktivitäten beim Hören
Aktivitäten nach dem Hören
Fächerübergreifende Aktivitäten
Literaturhinweise
7. Spiele und Spielzeug
Beschreibung
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Das Treppenspiel
Twister
Tangram
Ressourcen
Module
Hintergrundgedanke
Ziele der Arbeit mit den Modulen
Hinweise zur Arbeit mit den Modulen
Überlegungen zur Didaktik und Methodik
1. Ernährung
Obst und Gemüse
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
7e séquence
Wiederholung/ Zusammenfassung und Evaluation
Ausgewogene Ernährung
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Bibliographie
Seltsame und vergessene Lebensmittel
Descriptif
Redensarten rund um Lebensmittel
Descriptif
2. Ich und die anderen
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Bibliographie
3. Die Donau - ein europäischer Fluss
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
Bibliographie
4. Umwandlungsprozesse in der Natur
Wasser
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3. Sequenz
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Pflanzen
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
3. Sequenz
Bibliographie
Der Schmetterling
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
Bibliographie
5. Tiere
Tiere bei uns, bei euch und woanders
Descriptif
1e séquence
2e séquence
3e séquence
Bibliographie
Weiterführende Aktivitäten
Seltsame Tiere
Descriptif
1re Séquence
2e Séquence
3e Séquence
Bibliographie
Zugvögel
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Die Schnecke – klein, aber oho
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Nutztiere und ihre Produkte
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
6. Feste
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Suggestion 1
Suggestion 2
Suggestion 3
Suggestion 4
Suggestion 5
Suggestion 6
Suggestion 7
Suggestion 8
Saint Nicolaus
Descriptif
Aktivitäten zum Sprachvergleich/zur Entwicklung von Sprachbewusstheit
Aktivitäten vor dem Hören der Geschichte
Aktivitäten beim Hören
Aktivitäten nach dem Hören
Fächerübergreifende Aktivitäten
Literaturhinweise
7. Spiele und Spielzeug
Beschreibung
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Das Treppenspiel
Twister
Tangram
Dritte Sequenz: Tiere bei euch
Zum Einstieg für die jüngeren Kinder eignen sich Reime oder Lieder (s. Bibliographie u.
Dokument 6
). Für die älteren Kinder können Tierrätsel verwendet werden. Darin sollten sich einige der in der Sequenz 2 benutzten Tierbezeichnungen und Beschreibungen wieder finden.
Die Lehrkraft präsentiert eine Karte Deutschlands (auch Österreichs oder der Schweiz) oder die einer deutschsprachigen Region (
Material 4
Karte von Thüringen, Bildkarten
Material 5
) auf der einige der dort vorkommenden Tiere abgebildet sind (vgl.
Dokument 5
zur Fauna Thüringens). Der Lehrer beginnt zu vergleichen, später die Schüler:
Bei uns gibt es Hasen. In Deutschland/in Thüringen gibt es auch Hasen.
In Deutschland/in Thüringen gibt es Wildkatzen. Bei uns gibt es keine Wildkatzen. usw.
Die Schüler überlegen, ob sich die Tierwelt in Deutschland von der in ihrem Land oder in ihrer Region unterscheidet. Gibt es dort Tiere, die sie nicht kennen? Es können als Anstoß Fotos gezeigt werden. Falls ja, bekommen sie den Auftrag, sich über diese Tiere zu informieren (Nachschlagewerke, Internet) und einen weiteren Steckbrief anzufertigen. Hierfür eignet sich Gruppenarbeit. Die Steckbriefe werden in der Klasse ausgehängt. Nun überlegen die Schüler inwieweit sich die Lebensräume der Tiere im Zielsprachenland von denen in ihrem eigenen Land oder ihrer eigenen Region unterscheiden und warum die vorher bearbeiteten Tiere dort leben. Schließlich können sich die Schüler darüber informieren, ob es im Zielsprachenland bedrohte Tiere oder Tierarten gibt, die auf der roten Liste stehen (s.
Dokument 5
). Weiterführend könnte das im Abschnitt "Weiterführende Aktivitäten" beschriebene E-Mail-Projekt mit einer Partnerklasse durchgeführt werden.
Schließlich können die Schüler die Tiere des Zielsprachenlandes in die in Sequenz 1 genutzte Taxonomie einteilen und so die verschiedenen Tiergruppen, deren Charakteristika und Fortbewegungsarten wiederholen.
Die Sequenz kann durch Spiele und weiterführende Übungen beendet werden. Das Material enthält ein Memory (
Material 6
) und ein Würfelspiel (
Material 7
). Die Schüler können unter Verwendung der Bildkarten aus
Material 5
ein Domino herstellen. Die Übung im
Material 8
soll die Schüler dazu bringen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Tierbezeichnungen in unterschiedlichen Sprachen und auch Sprachfamilien (germanische und romanische) zu entdecken. Sie dient somit in Ansätzen der Entwicklung von Sprachbewusstheit.